|
|
|
Mitte Dezember 2009 sind im Bereich des rechten Unterkiefers, ca. 1x am Tag Schmerzen beim 6er aufgetreten, dieser wurde etwa im Mai 2009 mit einer Krone versehen. Nach einem Besuch bei meinem Zahnarzt meinte diese, dass das Problem eventuell mit denZahnhals zun tun haben könnte und ich hier entsprechende Maßnahmen ergreifen soll (Elemex Gel). Leider hat sich die Lage während der Weihnachtferien verschlechtert (eh klar) und ich musst bis zum nächsten Termin, Anfang Jänner 2010 3 Wochen mit täglichen Schmerzmittel auskommen (Voltaren 100 waren die einzigen die Wirksam waren, 2xTag). Als nächstes wurde der Zahn wurzelbehandelt, obwohl dieser nach Kältetest, Röntgen und Geruchsprobe während des Eingriffes in Ordnung war. Leider war der Eingriff ohne Erfolg, die Schmerzen sind zum Teil "stichartig" und unvermutet aufgetreten und haben ein Brennen im ganzen Unterkiefer vor allem beim wurzelhehandelten Zahn bzw. Schmerzen im rechten Ohr verursacht, speziell nach/während des Saxophonspielens, welches meine große Leidenschaft ist. Mein nächster Termin hat das entfernen des oberen Weisheitszahnes mit sich gebracht, der parallel darunter liegende Weisheitstzahn wurde auf Grund beruflicher Gründe am gleichen Tag erst 3 Wochen späten gezogen, ergo 3 Wochen mit starken unvermuteten Schmerzen, Augmentin genommen. Beide Weisheitszähne haben wie auf dem Rönten zu sehen war auf den Kieferknochen gedrückt und waren lt. Zahnarzt schmerzverursacher. Ich habe dann nach der Entfernung der unteren WHZ 9 Tage mit der Ausheilung gewartet, ehe ich das erste Mal wieder das Sax angegriffen habe - 5 Tage hintereinander nach der Arbeit gespielt keine Schmerzen, (außer Wundschmerzen)
Doch am nächsten Arbeitstag, ca 2 Wochen nach der OP, hat das Unterkiefer zum kribbeln begonnen, was auch eine Überempfindlichkeit während der Schlafens bewirkt hat, die ganzen Gesichtshälfte hat schmerzhaft reagiert.
Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang noch, dass ich im Zeitraum Jänner- Ende Feb 3 andere Zahnärzte aufgesucht habe, die trotz Röndgen nichts gefunden haben und gegenwertig eine Verkühlung habe die teilweise Schmerzen im Ohr verursacht. Ich habe jetzt wieder Augmentin verschrieben bekommen, welches ich noch 4 Tage nehmen muss.
Was meinen Sie, können diese wiederkehrenden Schmerzen, wenn gleich diese nicht mit den Wahnsinnsschmerzen zu Jahreswechsel vergleichbar sind ! - mit dem Sax, mit der Verkühlung oder mit dem Wurzelbehandelten Zahn zu tun haben. Da die Schmerzen "leider" nicht zahnspezifisch zuzuordnen sind habe ich auch ein Problem die Situation genau zu definieren.
|
|
|
|
Hallo Herr Kollarich,
Sie schildern ein ziemlich eindeutiges neurologisches Geschehen. "Kribbeln",Überempfindlichkeit der ganzen Gesichtshälfte, vermutlich unschuldig aufgebohrter Backenzahn rechts unten und dazu die Wirksamkeit von Diclofenac deuten in eine Richtung: Ihr Trigeminus hat aus unbekannten Gründen beschlossen, Theater zu machen.
Sehen Sie sich auf meiner HOmepage um. Da finden Sie viele ähnliche Geschichten und die dazu gehörenden Empfehlungen.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|