|
|
|
Folgende Situation habe vor kurzen meinen Zahnarzt gewechselt, da mein alter verstorben ist....
Ich bin 16 und meine Zähne sind insgesamt nicht im aller besten Zustand :/.. manche merke ich auch manchmal..
Bin nun bei einer neuen Zahnärztin gewesen , die meinte ich sollte 4 alte Füllungen erneuern...
habe mich dann für die Kunststoff Füllung entschieden.
Heute sollte es am ersten Zahn passieren (Backenzahn oben Rechts)
>>>Nach der Betäuben (erste Spritze ) hat das Bohren noch geschmerzt.
(für mich nichts neues, da Betäubungsmittel bei mir nur schlecht wirken..)
>>>Zweite Spritze..
Bohren tat noch immer weh..
>>>Dritte Spritze ( Stärkeres mittel)
Die Zahnärztin kam weiter mit dem Bohren... mein Zahn fühlte sich sehr klein an!
allerdings war dann plötzlich wieder dieser schmerz :-! sobald sie mit der Luft kam..!!
-- die Zahnärztin sagte zu mir : das sich Karies unter der alten Füllung gebildet hat ! und dieser weiter entfernt werden muss..
>>> Vierte Spritze (diesmal an mehreren Stellen mit so einer Spritze aus Eisen..
Der Schmerz war jetzt einigermaßen aus zuhalten.
-- Die Zahnärztin sagte mir :
Das der Karies auch meine wurzel angegriffen hat und das darunter der nerv liege.. wenn Sie weiterbohren würde , dann würde es bluten..
aber der Karies hat die Wurzel leicht befallen...
danach hat Sie auf den Zahn so ein Zeug drauf getan das den Nerv verkleinern soll und den Karies töten?
Als nächstes hat Sie dann eine normale Füllung gemacht die jetzt erstmal 3 Monate drin bleiben soll... wenn es solang nicht schmerzt kommt die Kunststoff Füllung... falls es vorher schmerzt muss der Zahn entweder gezogen werden oder eine Wurzelbehandlung (Krone)
Betäubung ist schon 3 std her und wirkt noch immer ein bisschen , aber fühle einen leichten druck/ schmerz. :/
Meine Fragen:
> sind diese Schmerzen/druck jetzt normal (vielleicht wegen diesem Schutz zeug für die wurzel?)
> Konnte man das nicht vorher auf den Röntgen Bilder (oder sonst wo sehen das der Karies unter der Füllung ist?
> war es vielleicht auch die Zahnärztin schuld ?weil mein Zahn ja vorher nicht geschmerzt hat.
>Ist diese Wurzelbehandlung auch mit einer Narkose möglich? ( da Schmerzmittel bei mir schlecht wirken..)
|
|
|
|
|
Hey du ein bisschen kann ich dir schonmal weiterhelfen, Wurzelbehandlungen sind definitiv möglich mit Nakose hatte ich selber, allerdings kann es sein dass du die selber bezahlung musst, kostet ims chlimmsten Fall 300Euro. Aber wenn die Betäubungen einfach nicht wirken vor allem bei Entzündungen übernehmen die Kassen das in der Regel war bei mir auch der Fall. Wende dich an einen Kieferchirugen^^
|
|
|
|
Hallo,
erstmal muss ich sagen, dass Kunststofffüllungen bei einem vitalen (nicht wurzelbehandelten Zahn) sehr schlecht sind überhaupt wenn die Füllung sehr ausgedehnt ist. (Außer natürlich bei den Frontzähnen, da kann man natürlich keine Amalgamfüllung machen
Kunststofffüllungen sind nicht so dicht wie Amalgamfüllungen und deshalb kann sich unter der Füllung sehr schnell wieder Karies bilden.
Zahnärzte, die dir das nicht sagen, sehen wohl eher das Geld darin, da Kunststofffüllungen nicht gerade billig sind.
Zu deinen Fragen:
1. Da dein Nerv schon eröffnet war, ist es normal dass er ein paar Tage schmerzt. Allerdings sollte er sich auch wieder beruhigen, sonst stimmt wirklich etwas nicht.
2. Normalerweise kann man das schon feststellen, aber es gibt auch Ausnahmen da ein Röntgenbild nur 2-dimensional ist .
3. Normalerweise hat ein Patient starke Schmerzen, wenn sich der Karies schon so weit durchgefressen hat. Dass es schmerzt, wenn sie dir mit der Luft "reinblasen", ist ganz normal wenn man so weit durchgebohrt hat, dass man schon bei der Wurzel ist! Die liegt dann frei und reagiert hypersensibel, das können brutale Schmerzen sein! Normalerweise sollte in dem Fall das Blasen mit der Luft vermieden werden!
4. Die Frage wurde beantwortet.
|
|
|