|
|
|
Ich habe hier einen kieferorthopädischen Behandlungsplan für eine feste Zahnspange (nur Unterkiefer) vorliegen. Dort gibt es einige Punkte, die ich nicht so ganz verstehe.
Dort steht z.B. "Abformung eines Kiefers", Anzahl 2, danach aber noch "Abformung beider Kiefer" (auch Anzahl 2). Ist das wirklich so richtig? Wenn man beide Kiefer "abgeformt" hat, dann muss man das doch nicht nochmal machen, oder doch?
Dann gibt es da noch "Eingliederung eines Klebebrackets" mit der Anzahl 18. Was bedeutet die 18? Mein UK hat 14 Zähne und meiner Einschätzung nach müssen davon nur 7 bis 9 für die Zahnspange benutzt werden. Werden die Brackets vielleicht zwischendurch gewechselt?
Danke für alle Antworten!
|
|
|
|
Abformung beider Kiefer ist für Anfangs- sowie Schlussmodelle. Diese sind zur Planung und Dokumentation erforderlich.
Abformung eines Kiefers dient zur Herstellung einer Apparatur z.B. der Retentionsplatte nach Entfernung der festsitzenden Zahnspange.
Zur Anzahl 18x Eingliederung eines Klebebrackets kann ich so nix genaues sagen. Ist evtl. noch ein Retainer geplant?
Lg
|
|
|
|
Danke für die Antwort, das macht Sinn.
Und ja, es ist tatsächlich ein Retainer geplant, dann wird die 18 wohl auch stimmen.
|
|
|