Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Fehler vom Zahnarzt - Wurzelbehandlung
Nerven und Wurzel gezogen - Zahn tot gelegt - Batkerielle Entzündung - Zahnkanal

Also ich möchte mal von ganz vorne Beginnen damit ihr wisst worum es hier geht...

Also vor ca. 3 Jahren hatte ich eine Wurzelbehandlung bei meinem alten Zahnarzt,der hat die Nerven und Wurzel gezogen und den Zahn sozusagen Tot gelegt. Daraufhin hatte ich keine Beschwerden mehr an diesem Zahn. Etwa 2 Jahre später hatte ich wiederum Schmerzen an diesem Zahn was auf eine Bakterielle Entzündung unter dem Zahn also am Kiefer unmittelbar unter dem Zahnkanal zurückzuführen war.Diese Diagnose stellte meine neue Zahnärztin fest. Daraufhin wurde der genannte Backenzahn erneut aufgebohrt und eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Ich bekam ein Mittel in den Zahn was gegen diese Bakterielle Entzündung helfen sollte.Der Zahn wurde wieder geschlossen und ca. 2 Monate später sollten Röntgenaufnahmen das resultat aufweisen. Die Röntgenaufnahmen zeigten jedoch das die Entzündung nicht weg ging und meine damalige Zahnärztin sagte mir das nur mit einem Chirogischer Eingriff also einer OP die Entzündung bekämpft werden könnte.Dazu kam das der Backenzahn durch den Chirorischen Eingriff erhalten bleiben kann. Ich muss zugeben das ich ein Angsthase bin was Ärzte im allgemeinen angeht und nachdem ich die Nachricht erhalten habe das man an mir rumschnibbeln will habe ich auf gut deutsch den Sch... eingezogen. Aus Angst operiert zu werden wechselte ich erneut den Zahnarzt dem ich mehr vertrauen aufweisen konnte also seinen Vorgängern. Er behandelte den Zahn erneut hat allerdings keine Wurzelbehandlung durchgeführt sondern nur eine Neue Füllung aufgebracht die mich Tief ins Portmonaie greiffen liess. Der neue Zahnarzt wusste von der Entzündung (die er auf seinen Röntgenbildern gesehen hat) sagte allerdings das solange ich keine Schmerzen habe er erstmal nichts tun kann und wenn Schmerzen aufkommen er eine Wurzelbehandlung durchführen würde. Gesagt getan: Nach ca. 8 Wochen bekam ich langsam ansteigende Schmerzen am genannten Zahn. Diese Schmerzen kamen wie ihr euch denken könnt von der Entzündung. Ich suchte dann nach ca. 3 Tagen meinen Zahnarzt auf und der stellt mir die Frage ob er es mit einer Wurzelbehandlung versuchen soll oder ob er den Zahn gleich ziehen soll er wies mich aber freundlicher Weise darauf hin DAS DIE FÜLLUNG DIE GEMACHT WIRD MIR 250€ kosten würde. Da mir meine Beisserchen schon wichtig sind entschied ich mich schweren Herzens für die Wurzelbehandlung und er führte sie auch sofort durch. Die behandlung war schon anstrengen das er es ohne Betäubung durchgeführt hat. Er erklärte mir die einzelnen Schritte was ich aber alles nicht so ganz verstanden habe da ich etwas neben der Spur war (schmerzbedingt). Naja jedenfalls hat er was mit Wasserstoff gemacht was mir schon komisch vorkam daraufhin mit irgend einem Zeug was gegen Bakterien wirkt und völlig Desifizierend sei. Ich musste mehrere Minuten warten bis er weiter machen konnte weil er warten muss was die Wirkung betrifft. Nachdem er dann soweit fertig war habe ich ein komisches Mittel in den Zahn bekommen was nach Eukalyptus geschmeckt hat und daraufhin wurde der Zahn mit einem komischen Zeug geschlossen was verdammt scheusslich geschmeckt hat. Naja noch auf dem Zahnarztstuhl stellte ich fest das ich höllische Schmerzen beim zubeissen hatte daraufhin hat der Arzt das gleiche Zeug irgendiwe nochmal eingefüllt das Zeug hat auch einen eigenartigen geruch.Naja daraufhin verschwand der Druck und der Schmerz für kurze zeit. Ich bekam Antibiotika und Iboprofen400 und ich sollte am Dienstag wieder kommen (Behandlung war am Freitag).Kaum zuhause angekommen fing der Schmerz wieder an nur schlimmer als jemals zuvor.Ich schwöre euch das ich noch nie in meinem Leben so schlimme Schmerzen gehabt habe wie in der darauf folgenden Nacht. Ich habe nicht ein Auge zugemacht habe versucht Notdienste zu erreichen was mir aber leider misslang und Autofahren wollte ich in meinem Zustand auch nicht. Naja ich pumpte mich also mit Iboprofen zu und kühlte meine Wange nur so gut es ging. Am nächsten morgen bin ich zu einem Zahnarzt gegangen der Samstags auf hat und der hat sofort ein Röntgenbild gemacht um sicher zu stellen das es die Entzündung ist ( zur erinnerung der Arzt am Tag zuvor hat kein R.Bild gemacht,der hatte nur eins von den vorbehandlungen also ca. 8-9 Wochen alt) Naja der neue Arzt bei dem ich war hat sofort gesagt das es keine andere Möglichkeit gibt als jetzt den Zahn zu ziehen um die Entzündung zu bekämpfen er wies mich allerdings auch noch darauf hin das in meinem Zahn ein abgebrochenes Stück eines Kanalwurzelinstruments fest sitzt,wahrscheinlich sind die extrem starken schmerzen darauf zurückzuführen.Daraufhin zog der Arzt mir meinen Backenzahn (völlig Schmerzfrei) und kratzte am Kiefer die Entzündung raus.
So nun bin ich schmerzfrei und habe einen Zahn weniger.

Meine Fragen sind nun :

hätte der Zahn bleiben können wenn das Instrument nicht abgebrochen wäre ?

wenn ein Instrument abgebrochen ist entstehen dadurch solch starke schmerzen ?

warum hat mein voriger Zahnarzt kein Röntgenbild nach der Wurzelbehandlung gemacht ?

habe ich eine möglichkeit eventuell rechtliche Schritte gegen den Arzt zu unternehmen ?

wenn ja wie sieht es aus mit der beweiskraft ?
ist sowas grob fahrlässig ?
hätte der arzt mich auf das abgebrochene Stück aufmerksam machen müssen ???

Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen ich bin zwar Schmerzfrei mache mir aber seid Samstag nur gedanken darüber ob man es nicht verhindern hätte können.
Hi Jens ich hatte mehrere Wurzelbehandlungen und bei mir wurde nach der Behandlung nie eine Röntgenaufnahme gemacht.

Viel später dann schon, aber direkt nach der Behandlung nie.
Manche Zahnärzte machen während der Wurzelbehandlung eine röntgenaufnahme, wegen der Länge der Kanäle und andere arbeiten mit einem elktrischen Längenmäßgerät und andere ohne eines von beidem.

Das bei Dir das Instrument drinnen geblieben ist hört sich ganz furchtbar an. Normal ist das auf jeden Falll nicht.

Solche starken Schmerzen sollten auch nicht sein, aber da gehen die Aussagen auseinander.
Meine Mutter hatte eine Wurzelbehandlung und eine Nacht höllische Schmerzen und dann wurde es besser und der Zahn konnte erhalten bleiben.
Beim nächsten Zahn jedoch der wurzelbehandelt werden sollte hat sie gesagt, dass sie nie wieder solche starken Schmerzen ertragen kann und ihn trotz rießiger Angst ziehen lassen und natürlich großem Verlust.

Wenn du Fragen hast mit dem Instrumentenstück in deinem Zahn kannst du zb. zur Patietenberatung gehen.

Was die Schmerzen anbelangt bei mir war es so das ich erst keine Schmerzen hatte und dann nach ein paar Tagen die Hölle losgebrochen ist.
Hallo Vipere,

Sie schrieben: "Er behandelte den Zahn erneut hat allerdings keine Wurzelbehandlung durchgeführt sondern nur eine Neue Füllung aufgebracht die mich Tief ins Portmonaie greiffen liess."

Ich sage es mal ganz deutlich: Der Mann arbeitet nicht lege artis = nicht nach den Regeln der Kunst. Er darf keine Füllung auf einen toten Zahn ohne Wurzelfüllung draufzimmern. UNd die Geschichte danach, nämlich eine privat kassierte Wurzelbehandlung auf einen akuten Backenzahn kurz vor dem Wochenende und dazu abgebrochenen Instrument und ohne Rö rundet den Gesamteindruck ab: hier wird nicht saniert, sondern kassiert.

Tipp: die Rechnung für die Wurzelbehandlung würde ich nicht bezahlen und darauf hinweisen, dass evtl. noch eine Klage auf Schmerzengeld wegen unsachgemäßer Füllung ohne Wurzelfüllung ansteht.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Forum -> Sie fragen - wir antworten