|
|
|
Liebe Leser,
über zz-l fand ich dieses Forum.
80% der Zahn- und Kiefer-Fehlstellungen gelten als erworben!
Sie sind als Zivilisationskrankheiten zu betrachten. Eigentlich sollte sich das Kauorgan doch ohne Platzmangel gesund entwickeln können.
Meine www.zwanglose-zahnspangen.de bietet
- Sammlungen zu diversen herausnehmbaren Zahnspangen (-Galerie A und B)
- Fallbeispiele (ebenso in der gelben Rubrik)
- Alternativen zu harten Methoden, Hilfekapitel z.B. zu Naturheilverfahren, private Positivliste
- Selbsthilfe-taugliche Kiefer-Former in 8 Größen von Milchgebiss bis XL. Mit Sonderformen, um nicht nur auf Engstände, sondern auch auf Schmalkiefer, Deckbiss, Tiefbiss, Vorbiss (Progenie) oder offenen Biss wirken zu können (je früher, desto einfacher, gilt natürlich auch hier).
- Vorträge und Kurse
Meine Handzettel für den Offline-Gebrauch habe ich kürzlich aktualisiert. Hier (213 kB pdf):
www.zwanglose-zahnspangen.de/downloads/flugi2010.pdf
Heutzutage gilt es, rechtzeitig den richtigen Zahnarzt / Kieferorthopäden zu finden (für Positivlisten-Anfragen bitte angeben: wo, was, wie alt, Vorgeschichte?). Zwar verzögern Krankenkassen-Regelungen hier manches. Aber so lange zu warten, bis alle Milchzähne weg sind, verlangen sie nie. So eine Verschlimmerung zu züchten bedeutet eher, dass der fragliche Kieferorthopäde allen (!) eine feste Spange einbauen will.
Auch die Medien werden dabei von Lobbys beschickt. So propagiert der 2009er Warentest Kieferorthopädie-Ratgeber nicht nur feste Bracket-Spangen bereits an 7-Jährigen, sondern billigt sogar eine schmerzhafte Gaumennahtsprengung an einer 4-Jährigen, ohne auf Alternativen hinzuweisen, wie z.B. die 50 Jahre lang bewährten Dehnplatten!
Die Arbeitspferde der früheren europäischen Kieferorthopädie, solche 1- oder 2-teiligen „freiwilligen“ Plastik-Zahnspangen, arbeiten mit dem Wachstum, statt (schmerzhaft) in (Einheits-)Form zu zwingen. Sie züchten keine Kariesbakterien, machen keine Zahnfleischentzündungen und sind kostengünstiger. Sie kommen auch ohne die brutalen Außenspangen aus (Headgear, Delaire-Maske), die als kompatible Zusatzteile für Bracket-Spangen wieder aus der Gruft geholt wurden.
Welche Behandlungsform langzeitstabilere Ergebnisse gibt, kann man sich denken. Bzw. die zunehmend verbreiteten „Lebenslänglich“-Kleberetainer sprechen hier für sich.
|
|
|
|
unter berücksichtigung des evidenzbasierten wissens in der Kieferorthopädie wäre dieses thema zu löschen.
www.zwanglose-zahnspangen.de ist unseriös und verbreitet gefährliche desinformation über zahnregulierungen.
ich kann diesem forum nur empfehlen einen vertrauens-kieferorthopäden zu suchen, der solche beiträge inhaltlich prüft und gegebenenfalls löscht.
|
|
|
|
-evidenzbasierte Kieferorthopädie
-unseriös
-gefährliche Desinformation
WAS HEISST DENN DAS ??
Ohne Belege an konkreten Textpassagen wirken solche inhaltsleeren Phrasen erst einmal nur aufgeblasen.
Ich erfahre z.B. aus ganz verschiedenen Orten, wie nun auch Kinder, die erst 7, 6 oder 5 Jahre alt sind, ungeachtet ihres Wachstums mit inhumanen Methoden bedroht werden, z.B. Gaumennahtsprengungen und Delaire-Masken. Statt ihnen z.B. die bewährten und kostengünstigen aktiven Platten oder Funktionsregler nach Fränkel zu geben. Auch die „moderne“ Rückschubdoppelplatte kommt irgendwie nicht gegen das Marketing an, das für die vorgenannten rohen Methoden veranstaltet wird.
Sollen wir DAS unter evidenzbasierter KFO verstehen?
Oder sind allgemeiner die Bedenken, die aktuell gegen die Kopfpauschale geäußert werden, in den Augen mancher Interessengruppen auch „gefährliche Desinformation“?
|
|
|
|
|
wie schon gesagt: dieses forum benötigt dringend einen moderator mit rezenten kenntnissen auf dem gebiet der orthodontie.
|
|
|