|
|
|
ich richte mich an Sie mit einem für mich - seit Anfang des Jahres - sehr prekären Thema an Sie.
Grundlage sind Schmerzen am Zahn 46.
Dieser Zahn besitzt seit ca. 12 Jahren eine nervnahe, also tiefe, Füllung. Anfangs Amalgam, welches vor ca. 6 Jahren gegen Composit ausgetauscht.
Der Zahn ist seit der Composit-Füllung egtl. immer ein wenig kälteempfindlich gewesen.
Im Sept. 2009 habe ich eine PZR durchführen lassen; Zahn 46 mußte dabei lokal betäubt werden, da er, wie gesagt, kälteempfindlich ist.
Ein Röntgenbild im Sept. 2009 - ohne Befund. Vitalitätstest - positiv.
Leider ist seit Okt. 2009 auch ein gewisses Ziehen an diesem Zahn aufgetreten, welches sich seit Januar 2010 auch zu Schmerzen erweitert hat.
Ich war im Jan. 2010 bei meinem Hauszahnarzt mit den Symptomen. Er hat freiliegende Zahnhälse diagnostiziert und insg. 2x mit Fluoridlack eingeschmiert. Hier auch wieder mit Röngenbild - kein Befund.
Im Febr. 2010 bin ich wieder hin. Der Zahn ist mittlerweile auch etwas wärme- und aufbissempfindlich. Röntgen/Klopftest - kein Befund.
Nun "hänge" ich hier seit Februar mit mehr oder weniger starken Zahnschmerzen. Nehme seit 5 Wochen Ibuprofen. Nach einer Dosis von 200mg sind die Schmerzen so gut wie weg. Nachts kann ich schlafen.
Letzte Woche habe ich mir eine 2te Meinung eingeholt. Röngenbild - ZA meinte , beide Wurzeln entzündet. WKB notwendig.
Ich Termin bei meinem Hauszahnarzt vereinbart und Röntgenbild vom 2.ZA mitgenommen.
Heute war ich da in fester Überzeugung, die WKB durchführen zu lassen.
Mein ZA schaut sich das Röntgenbild an und sieht auch die zwei kleinen Aufhellungen. Dann sagt er, daß ich diese Aufhellung auch am Zahn 45 habe. Dieser Zahn hat aber keine Füllung.
Er sieht noch keine Veranlassung für eine WKB.
Ich werde hier verrückt. Bilde ich mir alles nur ein? So geht das nicht mehr weiter.
Was soll ich noch tun? Finde keine eindeutige Diagnose.
|
|
|
|
Wenn Sie Schmerzen an diesem Zahn haben, die unerträglich sind und Sie deswegen auch schon seit 5 Wochen (!!!) Ibuprofen nehmen müssen, dann muss der Zahn so schnell wie möglich wurzelbehandelt werden. Denn da handelt es sich nicht mehr um eine einfache Überempfindlichkeit.
Es muss im Übrigen nicht immer etwas im Röntgen zu sehen sein, um sagen zu können ob der Nerv entzündet ist oder nicht. Bei akuten Entzündungen sieht man im Röntgenbild nicht immer etwas!
Alles Gute!
|
|
|
|