|
|
|
Ich (m,25) bin gerade ein paar Monate in Australien, da ist mir letzte Woche eine dunkle und scheinbar poroese Stelle am Zahnschmelz-Ansatz(?) aufgefallen. Heute Termin beim Zahnarzt. Frueh gefunden, nach Spritze und etwas bohren ist wieder alles okay, nur das Zahnfleisch musste man da etwas zurueckschieben.
Bei der Gelegenheit wurde ein kompletter checkup gemacht und nach der Behandlung hat man mir offenbart, dass man eigentlich alle meine Fuellungen neu machen muesste. Da waere ueberall Karies drunter, sie kann das sehen. Keine sehr gute Arbeit. Man haette sowas in Deutschland schon oefter gesehen, dann noch der Vergleich mit Verhaeltnissen und Grossbritanien.
Nun, da man hier beim rausgehen in Bar bezahlt, kann ich der Meinung nur mit Vorbehalt glauben. Aber die Beratung war recht gut. Man hatte Verstaendnis fuer meine Zweifel, ich solle Freunde nach einem guten Arzt fragen und bekomm dann noch eine Liste der vermeintlichen Probleme. Ich hab zum ersten Mal was von "Vibrationsmethode" gehoert und die Frau hat mir auch direkt einen Spiegel in die Hand gedrueckt und in meinem Mund demonstriert, wie die Borsten im Zahn/Zahnfleisch-Zwischenraum geruettelt werden:
http://www.prophylaxe-online.de/zahnpflege/mit_zahnbuerste_3bass.html
http://www.hausgemacht.tv/gesund-schoen/gesundheit/1809,34,wie-putzen-sich-erwachsene-anstaendig-die-zaehne.html?node_id=34
Auch bei meinen Weissheitszaehnen war sie der Meinung, dass man sie je nach Roentgenbild lieber ziehen sollte weil sie augenscheinlich ihre Nachbarn belasten und sich dort langfristig sehr wahrscheinlich Karies an der Belastungsstelle bilden wird, sodass dann jeweils auch der Backenzahn weiter innen entfernt werden muss.(das hoert sich sehr nach Angstmache an, solche Schaeden sollte man doch frueh genug bemerken?)
Ich bin im Juli wieder im Lande, muss dann vermutlich meinen Zahnarzt sprechen und noch eine Meinung einholen. Hab schon gelesen dass Roentgenbild eine gute Idee ist, aber ich weiss auch dass bei mir Unterfuellungen benutzt wurden die offenbar die Erkennung erschweren. Beschwerden habe ich keine, die Behandlung heute war die erste seit...mindestens 5 Jahren. Die Aerztin sprach davon, dass sie aufgrund ihrer Erfahrung "erkennt", dass da Karies unter der Fuellung liegt. Also wohl nichts offenes. Dunkle Raender an den Fuellungen hab ich bisher auch noch nicht bemerkt, aber ich bin ja auch kein Arzt und hab nur nen Spiegel
Meine Frage nun...werden mir bis Juli alle Zaehne ausfallen? Also sollte ich mich besser hier schon um eine zweite Meinung kuemmern um weiteren Schaeden in den naechsten Monaten vorzubeugen? Ich sehe das aufgrund der Vorgeschichte eigentlich nicht so dramatisch. Meine Vorderfront ist recht kaelteempfindlich, aber das war eigentlich schon immer so.
Kostenpunkt der Behandlung lag uebrigens bei etwa 60 Euro, die Untersuchung selbst kostete 30 Euro. Schon nett, wenn man das so konkret auf der Quittung stehen hat.
|
|
|
|
Hallo Australier,
die Zahnärzte neigen offensichtlich international etwas zur Raffke Mentalität. Alle Füllungen müssen neu, ist in meinen Augen das sichere Kennzeichen für Kollegen, die nicht wirklich das Patientenwohl im Auge haben.
Wenn Sie nicht den ganzen Apfelsaft oder verdünnungen davon trinken und weiterhin flourhaltige Zahnpasta benutzen, sehe ich keinen Grund, warum Ihre Zähne nicht bis Juni so bleiben, wie sie sind.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|