Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Milch - Backenzahn gezogen und Bohren Füllung

Bin heute recht verzweifelt.
Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Vor etwa 1 Jahr wurde ein Backenzahn wegen Karies behandelt. Nach nur ein paar Wochen musste die gleiche Stelle erneut wegen Karies und Schmerzen behandelt werden (Bohren-Füllung). Vor nun 2 Monaten hatte er wieder Schmerzen am gleichen Zahn. Der Zahnarzt meinte, der Zahn sei i.o. - die Schmerzen kommen von den neu ankommenden hinteren Backenzähnen die wohl etwas drücken.
Vor 3 Wochen hatte mein Sohn solch plötzliche Schmerzen wiederum im gleichen Zahn, sodass ich tel. einen erneuten Termin machen wollte, aber abgewimmelt wurde mit der Begründung, dass das eben die neuen Backenzähne wären.
Gestern habe ich an dieser Stelle eine Beule entdeckt. Bin heute ohne Termin zum Zahnarzt, der dann nach 1 Minute gesagt hat, dass der Zahn nun raus muss, da die Wurzel entzündet sei und es dem neuem Zahn nur schaden würde. Ich versuchte nach Alternativen zu fragen um das Rausziehen zu vermeiden, aber die Antwort war: seien sie froh, dass wir uns die Zeit nehmen und das nun gleich machen.
In 2 Wochen wird nun ein Abdruck gemacht, um einen Platzhalter fertigen zu können.
Ich bin nun sehr traurig und ratlos, wenn ich mir vorstelle, mein Sohn muss nun gut 7 Jahre mit einer Art Brücke rumlaufen.

Hätte das wirklich nicht vermieden werden können?
Hallo Mande,

abgestorbene Milchzähne mit spam gibt es, solange die menschliche Rasse da ist. UNd entgegen der Panikmache diverser KOllegen gibt es keine zwingenden Gründe, solche "toten" Zähne unbedingt zu ziehen. IM Gegenteil: damit erreicht man immer eine unerwünschte Verschiebung der mit 6 Jahren durchkommenden 6-Jahr Molaren, welche eben keine Milchzähne mehr sind. Die wandern nach vorne und dadurch ergibt sich eine völlig überflüssige Notwendigkeit, entweder bis 10 Jahre einen Platzhalter zu tragen oder später eine Klammer nur deswegen einzusetzen.

Läßt man die toten Zähne, wo sie sind, machen sie selten Schmerzen und ganz sicher keine Schäden an den bleibenden Zähnen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Extraktion - Entfernung von Zähnen