Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Revision einer Wurzelfüllung

Bin zum ersten Mal hier und hoffe, dass meine Frage nicht allzu "blöd" rüber kommt... Ich habe vor etwa drei Jahren an meinem vorletzten Backenzahn oben, eine Wurzelbehandlung inkl. Füllung bekommen. Da der Nerv seinerzeit stark entzündet war, hat anscheinend die Betäubung nicht wirklich geholfen Nun entdeckte meine Zahnärztin auf dem Röntgenbild an diesem Zahn einen Schatten an der Wurzelspitze und möchte eine Revision der Wurzelfüllung durchführen da sie vermutet, dass an diesem Zahn möglicherweise ein Wurzelkanal bei der Behandlung übersehen und nicht gefüllt wurde. Schmerzen verspüre ich nicht!
Ich habe leider noch sehr lebhafte Erinnerungen an die damalige Wurzelbehandlung. Meine Frage: Kann es sein, dass in einem unbehandelten Kanal, der bei einer Revision entdeckt wird, ein noch lebendiger Nerv steckt und ich mit ähnlichen Schmerzen wie bei der erstmaligen Wurzelbehandlung zu rechnen habe Und wird die Revision ohne Betäubung stattfinden, obwohl dort anscheinend eine Entzündung vorliegt
Hallo Nelly,

nein, Sie brauchen keine Angst vor einem vergessenen lebenden Kanal haben. Das ist 99% sicher.

Aber: nach der Öffnung eines Zahns mit chronischer Entzündung an der Wurzelspitze würde ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% mit einem akuten Aufflammen dieser Entzündung rechnen. Das bedeutet Schmerzen, die etwa 24 bis 48 Stunden nach dem Eingriff erst beginnen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo!
Zunächst herzlichen Dank für die (eine) Antwort!
Das heißt also, selbst wenn dort noch ein nicht gefüllter Wurzelkanal gefunden wird, ist der Nerv sicher tot und wird bei der Behandlung mit diesen kleinen Feilen keine Schmerzen verursachen?
Muss meine Zahnärztin denn (möglichst noch durch die Wurzelspitze) in diese Entzündung irgendwie rein, um sie zu beseitigen ? Wage mir gar nicht vorzustellen, wie sich das anfühlt...
Hoffe inständigst, dass ich anschließend zu den anderen 70% gehöre. Wenn schon die erste Wurzelfüllung nicht hingehauen hat finde ich schon, dass ich diesmal Glück haben sollte
Falls nicht: wie wird die aufgeflammte und dann vermutlich schmerzende Entzündung beseitigt und wie hoch ist die Chance, dass anschließend endlich und "für immer" Ruhe ist?
Viele Grüße, Nelly.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum