Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Mundgeruch durch Zungenbelag

Ich leide nun schon seit mehr als 10 Jahren an Mundgeruch. Die Ursache muss auf der Zunge liegen, denn alle Zahnärzte spamätigen mir eine sehr gute Mundhygiene und sehr gesunde Zähne. (Natürlich war ich auch bei anderen Ärzten: HNO, Hausarzt, Gastroenterologe..). Wie ich allerdings das Problem beheben sollte, sagte mir keiner. Man können den Zungenbelag nur "mechanisch" entfernen und ich solle doch einen Zungenschaber verwenden. Selbstverständlich benutze ich schon lange einen, aber das Problem wird dadurch nicht beseitigt.

Meine Mundhygiene sieht wie folgt aus:

Morgens und abends Zungenreinigung, Zähne mit antibakterieller Zahnpasta putzen, Zahnseide und antibakterielle Mundspülung

Ich meide Speisen mit Zucker, Alkohol, Zwiebeln, Knoblauch, trinke keinen Kaffee und rauche nicht.

Ein Zahnarzt gab mir neulich den Tipp, 14 Tage lang morgens und abends Chlorhexamed-Gel auf die Zunge aufzutrage, da die anaeroben Bakterien im Zungenrücken sitzen - das würde mein Problem lösen. Ich habe das dann versucht und war zunächst ziemlich begeistert.(obwohl sich die Zunge braun verfärbte) Es hielt auch noch einige Wochen nach der "Behandlung" an; der alte Zustand war aber bald wieder erreicht.

Ich habe auch noch ein paar andere Dinge probiert wie Heilfasten, Darmreinigungen/sanierungen und solche Dinge.

Einmal habe ich es auch mit Hefe versucht, denn ich las :
Zitat:
In einer Studie konnte durch die Applikation von Hefe-Zellen (Saccharomyces spp.) vor dem Schlafengehen auf die Zunge nach sieben Tagen eine 80 prozentige Reduktion der VSC und eine 88 prozentige Reduktion des Zungenbelages hervorgerufen werden.
Doch leider hat auch das nicht geholfen.

Ich frage mich also, wie ich diese VSC-produzierenden Bakterien dauerhaft loswerden kann.

Das Problem ist, dass der Zungenbelag meistens nach dem Essen wiederkommt und so die Bakterien natürlich schön gefüttert werden. Wenn ich den ganzen Tag nichts esse, habe ich auch keinen Mundgeruch - das ist wohl aber als Dauerlösung nicht geeignet.

Mir fällt jedenfalls nichts Sinnvolles mehr ein außer vielleicht Probiotika oder Antibiotika für die Mundflora, aber dazu findet man noch keine fundierten Informationen.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten