|
|
|
Ich habe vor ca drei Jahren Veneers auf die beiden großen, oberen Schneidezähne bekommen (zuvor war der Zahnschmelz zweifarbig, und die Krankenkasse hat es bezahlt) und es sah toll aus - ich hab mich so gefreut - ich hatte noch nie so schöne Zähne gehabt - leider nur sehr kurze Zeit, denn ziemlich bald ist eines der Veneers zersprungen und im Rahmen der Garantie ist mir ein neues angefertigt und draufgesetzt worden. Und das ist dunkler als das alte.
Ich habe meine Zahnärztin gefragt wieso das neue dunkler ist und als Antwort bekommen, dass das Material für jedes Veneer individuell angefertigt würde, und dass es deshalb schwierig sei, exakt den selben Farbton nochmal hinzubekommen.
Tja, ich habe dann (auf eigenen Wunsch hin) versucht den Zahn unter dem Veneer zu bleachen (von hinten, wo man noch an den echten Zahn kommt, hab dafür was von meiner Zahnärztin bekommen...) hat allerdings nichts gebracht - der Zahn ist nur schmerzempfindlicher geworden, nicht heller....
das ganze ist jetzt ca zwei Jahre her, und ich habe irgendwie versucht "darüber hinwegzusehen", aber tatsächlich ärgere ich mich jedesmal wenn in den Spiegel schaue, oder vorallem wenn ich ein Foto von mir sehe über die zwei unterschiedlichen Zahnfarben. Dafür hätt ich mir das ja eigentlich nicht antun müssen, zweifarbig waren sie ja schließlich vorher auch, das war ja der Grund für die Veneers.
Jetzt frage ich mich gerade, ob es nicht doch möglich wäre den Zahn irgendwie heller zu bekommen, oder ein neues Veneer draufsetzen zu lassen (das muss doch irgendwie gehen, dass es die selbe Farbe hat wie das alte....) und wie meine Chancen stehen, dass das finanziell wieder von der Krankenkasse übernommen würde (wär ja ein kosmetischer Eingriff.....)
|
|
|
|
Hallo Miri,
wenn Sie in Deutschland leben, darf die GKV (gesetzliche) keine Kosten für Veneers übernehmen, weil das eindeutig keine Vertragsleistung ist. Im übrigen bin ich der MEinung, dass Ihre Zahnärztin mit Schuld an der Lage ist. Man kann unmöglich 2 verschiedene Farben auf die oberen mittleren Schneidezähne montieren. Egal mit welcher Begründung.
Sie hätte dann eben beide neu anfertigen können, oder das zu dunkle zurückgeben können ...
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|