|
|
|
Ich bin 30, lebe in der nähe von stuttgart und habe mehr als nur einfache zahnprobleme...
nach einer (nachweislich) vom Zahnarzt verpfuchten Wurzelbehandlung im alter von ca. 12 hatte ich wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt... diese hat sich über die jahre so verstärkt, dass ich selbst bei stärksten schmerzen nicht einmal daran gedacht habe, einen solchen aufzusuchen...
als jugendliche habe ich dann den ersten fehler damit gemacht, dass ich mir ein zungenpiercing habe stechen lassen, in den sturm und drang jahren im anschluss habe ich eine nicht geringe menge illegaler drogen konsumiert, die ansich schon den Zahnschmelz angegreifen und zusätzlich bewirken, dass man entweder mit während des rausches mit den zähnen knirscht (also die kiefer aufeinander PRESST) oder (um dies zu vermeiden) wie wahnsinnig kaugummies kaut....
mit 20 oder 21 ist mir dann zum ersten mal ein "unfall" passiert, heisst ich habe auf das piercing gebissen und einen teil eines backenzahns verloren... anstatt an dieser stelle zum Zahnarzt zu gehen habe ich nichts unternommen, ob aus Angst vor dem selbigen oder aus scham... ich weiss es nicht...
um es kurz zu halten... ein solcher unfall ist mir noch 3-4x passiert, zudem haben die schon angegriffenen Zähne die umliegenden befallen... stand heute ist, dass ich genau genommen nur noch ein einziges paar Backenzähne habe, mit dem ich richtig kauen kann, mir fehlen insgesamt mindestens 8 Backenzähne komplett oder teilweise... zwar habe ich vor jahren das piercing entfernt und den drogen abgeschworen, das hat aber den verfall meines gebisses nicht aufhalten können...
dieses thema nimmt nun immer mehr platz in meinem leben und denken ein, es ist zum einen eine riesige Angst vorm ersten schritt da, zum zweiten eine scham, die mich so gefangen hat, dass ich nicht mal mit meinem lebenspartner drüber sprechen kann, schon die vorstellung zu einem arzt zu gehen und den mund öffnen zu müssen macht mir so zu schaffen, dass ich davon träume... oder auch regelmässig die halbe nacht wach liege!
ich bin 30 und mir ziemlich sicher, dass meine großeltern bessere (wenn auch 3.) Zähne haben wie ich! als ich mir nun endlich zu silvester vorgenommen hatte, DAS problem dieses jahr anzugehen kam vor einigen wochen ein weiteres hinzu... ich habe die kündigung erhalten und werde ab ende diesen monats ohne arbeit sein... noch habe ich nichts in aussicht und aufgrund fast einjähriger kurzarbeit vor der kündigung auch keine rücklagen!
was soll ich tun? ich habe endlich den punkt erreicht, an dem ich begriffen habe, dass ich nicht mehr drum herum komme, etwas zu unternehmen, aber jetzt habe ich die finanziellen mittel nicht mehr, ohne job auch keinen kredit, zumal ich nach einigen nächten in foren wie diesem weiss, dass ich mit einer dicken, 5-stelligen summe rechnen muss!
habe ich noch irgendwelche möglichkeiten, außer mich damit abzufinden, in spätestens einem jahr nur noch suppe und püree essen kann?
ich bin für jede antwort wirklich dankbar, fühle mich so hilflos in dieser situation und verfluche mich täglich für den mist, denn ich mir da selbst eingebrockt habe, kann heute absolut nicht mehr verstehen, warum ich nicht sofort etwas unternommen habe, als das alles anfing...
|
|
|
|