Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Hohe Rechnung für teilverkronte Zähne

Ich bin 25.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich war leider lange Zeit nicht mehr beim Zahnarzt weil ich mehr oder weniger nicht konnte und auch ein wenig Angst hatte, da ich als ich kleiner war sehr sehr schlechte Erfahrung mit einem Zahnarzt hatte. Nun im neuen Jahr, hab ich mich gezwungen und prompt die Rechnung dafür erhalten. 36-37 46-47 teilverkront , teile des Zahns abgebrochen und stark mit Karies befallen, 14-13-12-11-21-22-23 von Karies befallen. Die Backenzähne wurden nun vom Karies befreit und mit zwei Schichten Kunststoff und einer Form wiederhergestellt damit sie später verkront werden können. Die Frontzähne sollen nun auch vom Karies befreit werden und mit Kunststoff remodeliert werden. Bisher ist ja alles schön und gut aber ich bin Arbeitslos was bedeutet das ich nicht wirklich viel Geld übrig habe. Ich hatte mit meinem Zahnarzt über die art der Kronen gesprochen und ihm gesagt das ich beim Zähneputzen auf der Innenseite im Backenzahnbereich schmerzen habe sowie auch beim Trinken und essen von Süßen Speisen. Er meinte das ich dann lieber Keramikkronen nehmen sollte da diese weniger leiten als die NEM und Goldkronen. Der Vorkostenplan ist mit ca. 1800€ beziffert für 2 Kronen bzw. 4, da er die zusammenliegenden Kronen verbinden möchte usw. und so viel kann ich nicht aufbringen. Ich habe dann Tage lang im Internet rumgelesen und bin trotzdem nicht schlauer, da ich heute mal den Service meiner KK genutzt habe und in deren Ärtzezentrum angerufen habe, da wurde mir dann gesagt dass die NEM Kronen nicht mehr leiten als alle anderen. Habe dann auch mal gefragt wie es denn mit der Übernahme der Kosten für die Zähne im Frontbereich aussieht da das auch fast 500€ sind, er meinte die“ KK Zahlt die Kassenleistung und die hält auch 2 Jahre „ wie 2 Jahre, was machen die denn da bitte??? Die Kosten für die zweischitt Kunststoff behandlung meinte er übernimmt die KK auch nicht aber wieso?? Er meinte dann dass man Amalgam nehmen könnte.

Meine Fragen:
Leitet eine NEM Krone genauso schlecht/gut wie eine aus Keramik, oder was kann man anderes machen?
Kann die KK alles zahlen (zweischitt Kunststoff 4 Zähne/ Kunststoff 7 Zähne/NEM Krone(Gold))?

Mit allem drum und dran würde ich dann 2700€ ca. zahlen wenn die KK nichts übernimmt, ist es das wert sich dafür zu verschulden???
Hallo MRV,

Suchen Sie sich einen zweiten Behandler. Mir mißfallen an dieser Geschichte 3 Sachen:

1. Der Behandler versucht Ihnen als Arbeitslosem einen Kredit für Zähne aufzuschwatzen. So was tue ich nie. Es gibt immer Alternativen.

2. "da er die zusammenliegenden Kronen verbinden möchte" haben Sie geschrieben. Bei diesem Satz bekomme ich Plaque. Im Jahr 2010 ist das nicht mehr hinnehmbar.

3. Sie sind 25 und sollen einen Haufen Kronen bekommen . Nö. Das endet voraussehbar in einer Zahnersatzkatastrophe mit ungefähr 50 Jahren. Prophylaxe jetzt ist angesagt, auch auf der Behandlerseite.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Kronen