|
|
|
Ich habe 3 Füllungen aus Kunststoff, die ca. 20 Monate alt sind. Letztes Jahr war ich bei dem Arzt zur Kontrolle der auch die Füllungen gemacht hat. Nun musste ich den Zahnarzt wechseln und der Neue meinte bei der Kontrolle, dass alle Füllungen nicht gut gemacht seien und unter 2 schwarze Schatten (auf dem Bild), also Karies wären. Dazu muss ich sagen, dass ich seit einiger Zeit ein schmerzhaftes Ziehen bei süssen Lebensmitteln hatte. Das hatte ich auch so gesagt. (Das hat sich aber inzwischen geändert, siehe unten). Die Füllungen seien auszutauschen wurde mir gesagt und Wurzelbehandlungen nicht auszuschliessen.
Ich bin daraufhin (da ich regelmäßig bei der KOntrolle war und die Füllungen noch ziemlich jung sind) bei mehreren Zahnärzten gewesen. Und was soll ich sagen: jeder kommt zu einem anderen Ergebnis. Mehrere sehen die Kariesdiagnose spamätigt und wollen die Füllungen austauschen; von Kunststoff über Keramikteilkronen, von ca. 300 bis 3000 Euro wurden mir alles einmal (von unterschiedlicher Seite) empfohlen. Andere Zahnärzte sind vorsichtiger, sagen man könne es schlecht entscheiden ob unter dem Kunststoff wirklich Karies wäre (da sehe man in einem Fall noch einen klaren Abschluss) und empfehlen den ursprünglichen Behandler aufzusuchen. Das habe ich (trotz ziemlich langer Anfahrt) auch gemacht; dieser sieht kein Problem.
Was meine aktuellen Beschwerden angehen. Seitdem ich seit einiger Zeit eine besondere Zahncreme mti Fluor verwende, habe ich keinerlei Probleme mehr mit Süßem. Ich habe somit überhaupt keine Schmerzen.
Ich bin/war völlig verwirrt. Mehrmals wurde sofort ein Termin zum Ausbohren nahegelegt und schon über neue Füllungsmaterialien beraten. Andererseits wird mir gesagt es besteht kein Problem. Ich bin ratlos, wem ich was glauben soll. Einerseits will ich auf keinen Fall riskieren dass die Karies weiterarbeitet, auch weil es an 2 Stellen nah am Nerv zu sein scheint. Andererseits schrecke ich davor zurück ohne große Sicherheit etwas aufbohren zu lassen.
Was mache ich jetzt am besten?
|
|
|
|
|
Sie haben zwei Jahre Garantie auf die Füllungen. Ihr Zahnarzt muss sie umsonst erneuern. Was hat das ganze denn damals gekostet?
|
|
|
|
Hallo Anna Lena,
Jetzt mal im Ernst, Was erwarten Sie von einem Berufsstand, der nicht dafür bezahlt wird, ernsthaft abzuwägen, ob es besser ist abzuwarten und im Zweifel nichts zu tun, sondern NUR dafür bezahlt wird, wenn er bohrt?
Was wird wohl die überwiegende Anzahl an Diagnosen ergeben? Das ist eine Intelligenzfrage. Die ganz ehrlichen Zahnärzte verdienen tatsächlich weniger. So sieht es aus.
Aus 1000 Kilometer telediagnostischem Abstand kann ich Ihnen mit ziemlich hoher Sicherheit sagen, dass Ihre relativ neuen Füllungen noch ungefähr 8 Jahre Restlaufzeit haben. Vorher würde ich da keinen Bohrer dran lassen, egal was der erzählt.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|