|
|
|
Vorab: ich werde mir Montag direkt einen Zahnarzttermin machen, jedoch wollte ich mich hier schon mal vorab erkundigen, was der Grund für mein Problem sein könnte.
Und zwar empfinde ich bei einem hinteren Backenzahn (6er), rechts oben hin und wieder ein leichtes Druckgefühl. Tagsüber ist es nicht vorhanden. Es tritt seit ca. 4 - 5 Tagen abends auf und ist am nächsten Morgen wieder verschwunden.
Das Druckgefühl befindet sich aber auch in dem darüber befindlichen Kieferteil bzw. in dem Kieferteil der weiter vorne liegenden Zähne (4er und 5er) und diesen Zähnen, jedoch weniger stark. Zudem habe ich ein leichtes Druckgefühl auf dem Ohr, teilweise strahlt der Druck in den rechten Nasenflügel. Beim 7er auf der rechten Seite habe ich keine Probleme.
Wenn ich mit der Zunge über die Zahnoberfläche (Kaufläche) des 6er fahre, spüre ich eine Rille, die sich nicht wie eine reguläre Fissur sondern wie ein Riss anfühlt. An 2 Stellen des Zahns (an den Zahnrändern, die über der eigentlichen Kaufläche herausstehen - tut mir leid, besser kann ich es leider nicht beschreiben) sind auch kleine Ecken raus gebrochen, die mich aber, so wie ich es bisher empfunden hatte, nicht störten.
Bei einer regulären Kontrolluntersuchung vor einigen Wochen und einer Behandlung eines anderen Zahnes vor ca. 2 Wochen, hat meine ZA zu diesem Zahn nichts gesagt, bzw. bestanden die oben genannten Beschwerden noch nicht.
Ich habe in diesem Kieferbereich auch noch meinen Weisheitszahn, der noch nicht durchgebrochen ist. Alle anderen 3 sind vorhanden und durchgebrochen, jedoch habe ich die damit verbunden Symptome anders in Erinnerung.
Selbstverständlich sind über das Internet keine Ferndiagnosen möglich, aber ich wollte mich schon mal erkundigen, was als Diagnose vielleicht in die "engere Auswahl" käme und ob es vllt. auch noch andere Ursachen haben könnte, als ein reines Zahnproblem.
|
|
|