Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kunststofffüllungen - Wurzel- oder Kieferhöhlenentzündung?

Ich habe leichte bis mässige Beiss/Druckschmerzen, sowohl im linken als auch rechten Oberkiefer.

Diese wurde bereits von zwei Zahnärzten sowie einem HNO-Arzt untersucht ... jeweils ohne Befund (Röntgenbild, Nahröntgenaufnahme usw., Abklopfen usw.)

Mittlerweile habe ich selbst anhand der Symptome und drei Theorien und wüsste gerne, wie wahrscheinlich die sind:

1.) Die Kunststofffüllungen sind schon einige Jahre alt. Können diese auch ohne Karies auf dem Röntgenbild eventuell leicht defekt sein und so beim Beissen den Zahnnerv reizen? (Ergebnis: Alle Füllungen im Oberkiefer müssten erneuern werden; pro Zahn 50 Euro)

2. Es handelt sich um eine Wurzelentzündung, die mittlerweile über die gesamte Zahnreihe (Kauflächen) ausstrahlt. Kälteempfindlich sind sie nicht (Eiscreme-Test), dafür leicht wärmeempfindlich ... aber wie gesagt keine stechenden ziehenden Schmerzen, nur ein verstärktes leichtes Pochen. Bleibt also nur noch....

3) Eine vom HNO nicht entdeckte Kieferhöhlenentzündung. Diese soll ja eben im Gegensatz zur meist einzahningen Wurzelentzündung tatsächlich ganze Zahnreihen beeinflussen. Fieber habe ich zwar keines, wenn ich dem Thermometer glauben schenken darf ... aber eindeutig eine erhöhte Temperatur ... je mehr Beschwerden im Kiefer, desto wärmer meine Stirn. Es kam auch schon vereinzelt zu schüttelfrost-ähnlichen Zuständen und Schmerzen bis zu den Ohren.

Ich bekomme jetzt nächste Woche noch einmal einen Zweit-Termin beim HNO (Hoffnung auf Antibiotika und somit Abhilfe). Ansonsten habe ich Ende des Monats den Nachsorgetermin beim Zahnarzt, wo ich auch die endgültige Füllung bekomme.

Bis dahin würde ich aber das zwanghafte Grübeln loswerden, in dem ich vielleicht das eine oder andere ausschließen kann (schmerzhafte Wurzelbehandlung, kostenintensive neue Kunststofffüllungen).

DANKE für jede Info.
Hallo Michael,

Beissschmerzen, die gleichzeitig (!) rechts und links auftauchen, also mehr oder weniger in den gleichen Wochen MOnaten da sind, haben ziemlich sicher nichts mit Zähne und Kieferhöhle zu tun.

Schauen Sie hier :
http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=443:gesichtsschmerzen-ohne-ct-befunde-sind-neurologisch&catid=17&Itemid=100005

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum