|
|
|
Ich war Anfang der Woche beim Zahnarzt und habe mich nicht genau über Amalgam/Kunststofffüllungen etc. informiert, da mich dies bsiher noch nicht betraf, aber es mussten drei Füllungen gemacht werden. Wg. der Kosten habe ich mich für Amalgam entschieden; jetzt lese ich im Internet, dass dies gesundheitsschädigend sein kann - da ich ein ohnehin stark grübelnder Mensch bin, mache ich mir jetzt Gedanken um die drei Füllungen und ärgere mich nur noch, dass ich mich nicht für Kunststoff entschieden habe. Ich habe natürlich Angst, jetzt vergiftet zu werden bzw. es schon zu sein, was sich jetzt vor allen Digen psychisch in Grübelei und Depressionen zeigt.
Was soll ich jetzt machen?
|
|
|
|
Diese Diskussion teilt auch die Zahnärzteschaft. Lange schon wird das Amalgam kontrovers diskutiert. Dennoch hat das Amalgam (AM) noch immer seine Berechtigung in unseren Praxen.
1. Die Qualität der Fllg. (Randschluß, Politur) beeinflußt maßgeblich die Belastung mit Quecksilber. Je besser die Fllg. gemacht wurde, desto geringer ist die Last. - also bitte fein ausarbeiten lassen und Hochglanzpolieren. Wenn man mit einer Sonde über die Ränder fährt, darf man gar nix merken.
2. Preis/Leistungsverhältnis des AM ist unerreicht !! Da kommt der Kunststoff niemals mit, weil er einerseits teurer ist, in der Verarbeitung deutlich risikoreicher und die Behaltedauer im Mund deutlich geringer ist.
3. Bitte vergessen Sie nicht, dass auch der Kunststoff nicht unbedenklich ist, weil bei der Aushärtung niemals das ganze Material durchhärtet werden kann. Was mit dem Restmonomer geschieht, ist noch im Dunklen!!
4. Allergien auf AM sind eine Seltenheit. Man wird durch diese Füllungen sicherlich nicht "vergiftet".
Ich hoffe, ich kontte Ihnen ein wenig die Bedenken nehmen. Sie haben sich sicherlich intuitiv richtig entschieden. LG
|
|
|
|
Hallo,
die Frage ist zwar schon älter, und die Antwort erreicht den Adressaten wohl auch nicht mehr, aber ich möchte trotzdem antworten, weil ich als Patient ganz andere Erfahrungen gemacht habe.
Es stimmt einfach nicht, dass man sich durch Füllungen nicht vergiften kann, weil Quecksilber ein Speichergift ist und die vielen kleinen Dosen über lange Jahre zu einer chronischen Vergiftung führen.
Das ist teils auch abhängig, wie gut die individuelle Entgiftungsfähigkeit des einzelnen Menschen funktioniert.
Grundsätzlich wird ja kein Patient vor dem Legen von Amalgam auf seine Entgiftungsfähigkeit untersucht und schon von daher finde ich es als unnötiges Lotteriespiel, wenn so mit der Gesundheit der Menschen gespielt wird.
Grüße
Koralle
|
|
|
|
|
Zahnärzte und Helfer sind Meister der Verdrängung... so wie der Kettenraucher auch... wo man drinsteckt (quecksilber-dampf) wird eben alles verharmlost. Ein evolutionärer Trick des Wach-Bewusstseins (Verdrängung) der Millionen Menschen vorzeitig verkrüppeln und sterben lässt (Amalgam, Rauchen, ...)
|
|
|