Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnersatz Kälteempfindlich

Hallo,

Ich habe einige Fragen zu meinem Zahnersatz.

Und zwar waren bei mir die beiden äußeren, oberen Schneidezähne Defekt, so das diese schon vor einer ganzen Weile gezogen werden mussten. Das tat damals ziemlich weh, also bin ich dummerweise nicht mehr hin.
Die Nachbarzähne, (Eckzähne und mittleren Schneidezähne) wurden auch "leicht" in Mitleidenschaft gezogen, und als bei einem der Schneidezähne ein Stück raus fiel, entschloss ich mich, es muss was passieren.

Trotz Angst bin ich zum Zahnarzt. Anfangs ist auch alles super gelaufen und die Angst wurde "kleiner".

Er hat mir die kaputten Zähne aufgebaut, und kleinere Löcher geflickt. Zahnreinigung zuvor.
Dann gab es eine Zahnfleischtaschenreinigung. Auch soweit alles gut überstanden.

Und dann kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Meine Eckzähne und die mittleren Schneidezähne wurden abgeschliffen, um diese zu überkronen, und jeweils dazwischen ein Brückenglied zu setzen.

So das ich vorne jeweils einen Schneide und einen Eckzahn überkront bekomme mit Brückenglied dazwischen. Und das auf beiden Seiten. Jeweils oben.

Beim Schleifen lief vorerst alles gut (Spritze bekommen). Aber nach einer Weile (ca. 1,5 std) wurden die Zähne Kälteempfindlich. Zum Glück war er mit Schleifen fertig.
Aber Abdrücke mussten noch gemacht werden, was angesichts der Kälteschmerzen eine Höllen Tortur war. Und die Kälteschmerzen obwohl er immer wieder nachgespritzt hat als es Anfing das ich das spüre. Zahnfleisch und Lippen waren absolut Taub.
Er kann sich das nicht erklären, und meinte eventuell war es zulange da wollte der Organismus nicht mehr so wie er soll. Aber man hörte heraus das er ned wusste warum es weh tat.
Provisorium drauf, Schmerzen weg.

Zwei Wochen lang war soweit alles OK (ungewohnt, und beim essen Vorsichtig aber keinerlei Probleme).

Nächster Termin, Provisorium raus, Brücke bzw Kronen testen ob sie passen (Metall) - Provisorium drauf.
Höllen Schmerzen, keine Spritze.
Provisorium leicht beschädigt gewesen, wurde geflickt, hatte gehoben, aber minimal gewackelt.

weitere ca. 2 Wochen später dann unter Betäubung Provisorium runter -> Kälteschmerz an allen zähnen, wobei ertragbar ausser an einem.
Er hat sogar an einem der Zähne noch nachschleifen müssen, das tat nicht weh, nur das Absaugen während dessen.

Zahnersatz rein zementiert (unter Schmerzen an dem einen Zahn, Kälteschmerz).

Kaum war der Zahnersatz drin alles super gewesen. Ungewohnt und bissl empfindlich beim beissen, sonst OK.

Nun kommen wir zu heute, zwei Wochen später, wo auch mein Problem liegt:

Der Linke Zahnersatz ist Top, keine Probleme, kann beissen, alles super. Lediglich weit überm Eckzahn eine leichte Entzündung gehabt, Zahnarzt meinte kann vom Wattepad kommen. War kein Problem.

Der rechte jedoch macht Probleme. Normales essen geht ohne Probleme (Brötchen oder so). Nur sehr festes ist mit einem druck Gefühl ziemlich unangenehm (z.B. eine BiFi).
Ausserdem ist der Eckzahn, (der wo auch schon beim Einsetzten so extrem empfindlich war) seit 4 Tagen Kälteempfindlich. Es ist unangenehm bsi Schmerzhaft, wenn ich etwas trinke.
Essen ist gar kein Problem (egal ob kalt oder warm). Nur trinken verursacht so ein Ziehen das sich über den ganzen rechten Oberkiefer erstreckt. Mal stärker mal schwächer. Und das bei Getränken mit Zimmertemperatur oder Kälter.
Das blasen beim Zahnarzt tat leicht weh (weniger als Getränke), kalte Luft draussen gar kein Problem.
Ausserdem war über diesem Zahn das Zahnfleisch meiner Meinung nach entzündet (berühren tat ziemlich weh). Beides begann zur selben Zeit.
Die Entzündung ist besser geworden (aber noch nicht weg, tut nicht mehr weh ist aber noch unangenehm).

Nun war ich gestern deswegen beim Zahnarzt. Dieser spamätigte das das Zahnfleisch ein wenig entzündet sei.
Er meinte es sieht alles gut aus, so wie man es sich erhofft (bis auf die Entzündung).
Er meinte, das ich rechts nicht absolut ohne etwas zu merken beissen kann, kann an der Entzündung liegen.
Auch die Kälteempfindlichkeit sei manchmal normal, kann an der Entzündung liegen, und geht mit der Zeit weg.
Um es Erträglicher zu machen hat er den Zahn, und die darum liegenden "lackiert".
Er will am Donnerstag (nach 3 Tage) nochmals nachlackieren. Und dann bekomme ich meine Beisschiene.
Er meinte, diese hilft dann auch gegen meine Beschwerden da die Zähne sich erholen können.

Der erste Lack brachte leider keine Besserung.

Und nun zu meinen Fragen:

- Kann das drückende Gefühl beim essen von der Entzündung kommen?
- Kann die Kälteempfindlichkeit vom Entzündeten Zahnfleisch kommen?
- Was heisst es wenn der Lack nicht hilft (er meinte er müsste helfen)?
- Was kann man noch gegen die Empfindlichkeit tun?
- Kann das bei einem Zahnersatz normal sein?
- Wie lange kann es dauern bis die Empfindlichkeit nach lässt?
- Was kann der Zahnarzt noch machen?
- Muss der Zahnersatz eventuell wieder raus?
- Muss ich eventuell einen weiteren Zahnersatz bezahlen?

- Wieso hat die Spritze nicht die Empfindlichkeit ausgeschaltet? Was hat das zu bedeuten?
- Da die Spritze die Schmerzen nicht stillt, gäbe es eine Möglichkeit, falls der Ersatz raus muss, das unter Vollnarkose machen zu lassen? Über GKV?
Weil nochmal will ich sowas nicht mit machen, es war die Hölle, und inzwischen habe ich wieder Höllen Angst vorm Zahnarzt

- Habt ihr eventuelle Tips die mir helfen können?

Vielen Dank für eure Hilfe. Und vor allem für das viele lesen.
Hallo Trust 2000

hört sich nach einem "Schleifopfer" an = präparationsbedingte Pulpitis (Zahnnerventzündung). Schauen Sie hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=478&Itemid=145

Ich würde das die nächsten Wochen mit Aspirin behandeln, weil Aspirin schmerzstillend und entzündungshemmend wirkt. Funktioniert das nicht, gibt es möglicherweise noch eine Wurzelbehandlung.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hallo,

Leider hat das alles nichts geholfen, und es musste eine Wurzelbehandlung gemacht werden, unter grossen Schmerzen.

Nun war Monatelang alles OK. Leider hat vor kurzem einer der Schneidezähne Angefange zu "drücken". Und wurde kälteempfindlich.
Aus Angst wieder ne Wurzelbehandlung zu bekommen bin ich schnell zum Zahnarzt.

Dieser hat geröngt und gemeint Zähne sehen gut aus, der eine Nerv echt gereizt.
Vitalitätscheck war positiv (& unangenehm).

Meine Beisschiene gerichtet (hat nicht mehr so ganz gepasst). Und lackiert.

Das Drücken ging nachdem ich die Schiene genutzt habe nach ca. 2 Tagen vollständig weg.

Die Kälteempfindichkeit war sofort danach weg.
Aber die Kälteempfinlichkeit kommt jetzt (nach 5 Tagen) wieder. Und wieder ziemlich extrem. Aber sonst keine Schmerzen.

Meine Frage wäre, gibt es eine andere Möglichkeit als den Lack, etwas wo länger als par Tage hebt?

Kann dagegen eventuell Aspirin helfen?

Kann das an einem Entzündeten Nerv liegen oder kann es einfach so kälte empfindlich werden?

Am Montag habe ich wieder Termin zum nochmal lackieren, da werde ich mit ihm drüber reden. Aber wüsste gerne zuvor meine Möglichkeiten.

Kann ich übers Wochenende etwas gegen die Empfindlichkeit tun, ausser Beisschiene (mit der drin ist es nicht empfindlich).
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Prothesen