Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Voraussetzungen für festsitzende Brückenimplantate?

Ich bin 33 Jahre und habe meine Zähne in meiner Kindheit/Jugend leider schlecht gepflegt (gelb, diverse Kunststofffüllungen, zwei Wurzelbehandlungen), außerdem habe ich die oberen Schneidezähne wg. Fahrradunfall überkront.

Herausnehmbarer Zahnersatz (Haftprothese) wäre für mich selbst im Alter eine Horrorvorstellung. Bislang kannte ich bei Implantaten ähnliches. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch implantatgestützte festsitzende Brücken gibt und ich bin am Überlegen, ob ich nicht eine Zahnzusatzversicherung (Ersatz und Erhalt) abschließen soll.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein (Kiefer, vorhandene Zähne)?

Ich habe zwar gelesen, dass man auch bis 90 noch seine eigenen Zähne bei entsprechender Pflege behalten kann, doch bin familiär anderes gewohnt (Eltern: pedantische Pflege ... Zahnverlust mit Mitte 50 = Haftprothese bzw. sogar mit Mitte 30 = herausnehmbare Brückenimplantate). Wenn ich meine Zähne ab sofort sorgfältig pflege (Zahnschmelzzahnpasta, Mundspülung, Zahnseide ... schon gekauft) ... wann kann man sagen, ob man seineZähne noch lange behalten bzw. defintiv auf eine Prothese angewiesen sein wird.

PS: Ich glaube kaum, dass die Forschungen mit Hai-DNS zwecks nachwachsenden eigenen Zähnen in den nächsten 20 Jahren erfolgreich verlaufen werden ... wenn überhaupt.
hallo michael!

ich bin zwar nur zahnmed. fachangestellte, kann aber sagen, dass die einzige vorraussetzung für Implantate ausreichend vorhandene kieferknochensubstanz ist!
wenn die Zähne schon vor sehr langer zeit entnommen wurden, ist wahrscheinlich, dass sich der kieferknochen an den nötigen stellen bereits stark zurück gebildet hat. hier hilft dann nur noch ein knochenaufbau beim chirurgen. nach einer erholungsphase für den kiefer ist dann die implantatsetzung möglich.
implantatgestützte Brücken halte ich persönlich auch für eine schönere lösung als haftprothesen, sind aber natürlich auch kosten- und zeitintensiv.

eine generelle aussage, ab wann eine Prothese nicht mehr vermeidbar ist, kann nicht gemacht werden, da dies ganz individuell von den begebenheiten abhängt.

wichtig ist eine regelmässige Zahnpflege und der obligatorische besuch beim Zahnarzt!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum Implantate