|
|
|
Ich war vor ca. einem Monat beim Zahnarzt. Dieser sagte mir, dass ich ein Loch hätte, wollte es mir aber nicht vor den ABI-Prüfungen füllen, da er der Meinung war, es könnte stressbedingt zu Reizungen kommen.
Ok dachte ich mir, dann warte ich noch. Eine Woche nach meinem Termin brach mir an einer anderen Stelle(25) ein Stück Zahn ab.
Ich beschloss zu einem anderen Zahnarzt zu gehen. Diagnose: Karies im Zahnzwischenraum. Er fragte mich ob in der Vergangenheit schon ein Röntgenbild gemacht wurde. Nein wurde es noch nicht... .
Auf den Bildern waren 2 weitere Löcher zu sehen.
Zwei der Löcher wurden auch gleich gebohrt und mit Kunstoff gefüllt. Ich bekam einen weiteren Termin für das ausstehende dritte Loch.
Von einem der Beiden Löcher spüre ich nun nichts mehr, dieses war auch nicht so tief wie das andere, welches fast bis auf den Nerv ging. Diese Füllung war/ist sehr anfällig auf Kälte.
Ich kannte es von vorheringen Füllungen nicht, dass diese im nachhinein noch Probleme dieser Art bereitet haben.
Neben der Kälteempfindlichkeit litt ich Abends im Bett noch unter einem geringen Schmerz der aber leicht Auszuhalten ist/war.
Der Zahnschmerz ging aber zurück und auch die Empfindlichkeit gegenüber Kälte wurde besser.
Vor genau einer Woche hatte ich den Termin für die dritte Füllung auch fast bis auf den Nerv. Auch dieses Loch wurde mit Kunststoff gefüllt.
Seit einer Woche nun scheinen beide Zähne Kälteempfindlich zu sein und Abends tuen mir beide weh, auch der vorher Behandelte, der sich eigentlich zu bessern schien.
Ich kann diesen Schmerz nicht genau lokalisieren, Beim essen und Tags über habe ich kaum Probleme nur, wenn ich etwas sehr kaltes trinke, aber keinen Konstanten schmerz.
Die "Problemzähne":
Links oben 25 hinter dem Eckzahn
Links unten 36 Backenzahn
Bei den Nummern bin ich mir nicht sicher, da damals für eine feste Spange Zähne gezogen wurden.
Es war je nur ein Zahn von der Karies befallen, in dem einen Fall hatte ich Glück in dem anderen war der anliegende eine Krone.
Wenn ich mit dem Fingernagel gegen die beiden Zähne klopfe habe ich keine Schmerzen. Auch fühlt sich keiner der beiden länger an als die anderen Zähne. Ich hoffe also nicht, dass der Nerv schon abgestorben ist.
Neben der Kälteempfindlichkeit bin ich mir auch nicht sicher, ob der Schmerz wirklich von diesen Zähnen ausgeht, es füllt sich zum teil so an, als würde ein neues Zahn kommen. Dieses Gefühl habe ich am Rande des Zahnfleisches. Bei der Behandlung beider Zähne wurden mir "Metallringe" ein bischen unter das Zahnfleisch geschoben.
Da Ich Manchmhl das Gefühl habe, der "Schmerz" strahlt bis hin zu den vorderen Eckzähnen (unten) habe ich die Vermuten, dass es eventuell mit den Weisheitszähnen zusammenhängen könnte.
Mein alter Zahnarzt war der Meinung, alle könnten drinnen bleiben. Mein neuer jedoch sagte, dass der Obere später raus müßte und der untere past. Jedoch verspüre ich unten mehr Schmerzen als oben also ist dieses doch nicht die Ursache?
Wie lange darf so eine Kälteempfindlichkeit andauern? Wodran würde ich merken, dass Füllungen undicht sind?
|
|
|