Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kunstoff haltbarer als Amalgam?

Ich komme gerade von meinem Zahnarzt und bin auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin im Moment ganz durcheinander und entsetzt.

2008/2009 war ich bei einem Zahnarzt der mir ohne dies mit mir abzusprechen einfach 4 alte Füllungen (Amalgam) aus Backenzähnen entfernte. Eigentlich hatte ich keine Zahnprobleme sondern mehr Zahnfleichprobleme an einem Zahn und er meinte er müßte doch mal unter diese Füllung sehen. Anstatt 1 Zahn, wurden gleich 4 behandelt. War aber alles ok. Die Zähne wurden vorerst mit Zement gefüllt und mir wurde gesagt Amalgam wäre eh ungesund und es müßten alle Füllungen ausgedauscht werden......

Als über dieFeiertage ein Stück dieser Füllungen abbrach ging ich zum Schmerzdienst und dieser schien mir sehr vertrauenwürdig und ich wechselte zu diesem.

Nun wurden mir 2 dieser Ersatzfüllungen mit Kunsstoff ersetzt. Bereits nach der 1. Behandlung hatte ich beim essen von Fleich Kiefer-bzw. Zahnflichbeschwerden und auch merkwürdige Kopfschmerzen (merkwürdigerweise ist bei Kaugummi kauen alles ok)

Heute beim 3.Besuch, wieß ich abermals darauf hin und bat erst mal daach zu schauen und die anderen Zähne später neu zu füllen.

Er schlief nur etwas ab und meinete das dauert ein paar Wochen bis sich das normalisiert. Und meinte einen anderen Zahn unbedingt noch machen zu müssen. Als dieser aufgebohrt war, kam die Frage was ich dort hinein haben wolle ...... ich wollte eigentlich wieder Amalgam (diese Füllung war ca 25 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht aber angeblich wäre die Füllung bröckelich).
Ich fragte nochmal nach, da er mir wieder Kunsstoff empfahl, was den nun wirklich besser und haltbarer wäre oder dann eine Krone. auf keinen Fall würde er Amalgam empfehlen, dies würde nicht lange halten bei der größe der Füllung. So sagte ich bei Kunststof wieder zu.

Ich erinnerte mich eigentlich mein Alter Zahnarzt (der leider 2005 in spam ging), das Amalgam viel besser und haltbarer für große Füllungen wäre und wenn ich das hier alles richtig deute, hat mein neuer Zahnarzt mich belogen......

Ist das nun wahrhaftig so, daß Kunsstoff weniger haltbar ist?

Ich muß sagen, ich habe überall sehr große Füllungen. Manche Amalgafüllungen habe ich bereits sehr lange ohne Zahnprobleme.
Nun habe ich innerhalb von 3 Wochen 3 neue Kunststofffüllungen und diese machen Probleme. Die Kunststoffüllungen wurden auch ohne Unterfüllung gemacht. Ist dies normal und richtig?

Wie findet man einen Zahnarzt dem man verdrauen kann?
Hallo,

Man sollte bei vitalen (nicht wurzelbehandelten Zähnen) Kunststofffüllungen vermeiden !!! Kunststofffüllungen sehen zwar super aus, aber sie sind nicht so dicht wie Amalgamfüllungen. Es kann sich viel leichter Karies unter der Füllung bilden und sie halten nicht so gut wie die von Amalgam. Wenn die Füllung schon sehr ausgedehnt ist, und diese besagte Füllung zu sehr am Nerv liegt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man den Zahn wurzelbehandeln muss.
(Ausnahme sind die Frontzähne)

Dein Zahnarzt will meiner Meinung nach nur Geld verdienen durch diese Methode! Kein vernünftiger Zahnarzt will dir überall nur weiße Füllungen machen!!
Sicher haben sie ihre Vorteile, zbs bei kleinen Löchern, da man dann nicht so viel gesundes Dentin wegbohren muss, wie beim Amalgam, da es ansonsten nicht hält.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und zahl nicht soviel Geld für sowas! Such dir einen Zahnarzt, wo man merkt, dass der auf das Wohl der Patienten aus ist, und nicht auf das Geld.
Ich bin einfach nur sehr enttäuscht, da ich auch glaubte ihm könne man vertauen.

Normal wollte ich wegen meinem bevorstehenden Zahnarzt gestern keinen neuen Zahn bearbeitenlasse wollte (nur nach den 2 neu gemachten noch mal sehen lassen) und er meinte er wäre ein guter Zahnarzt und mit diesem Zahn läßt er mich nicht gehen, die Füllung wäre bröckelig und muß erneuert werden .....
Das schlimme ist, ich kann nun auf dieser Seite nichts mehr essen .... nicht nur wegen dem Druckgefühl, schlimmer mir scheint der neu gemachte Zahn erfüllt keine Funktion mehr beim Essen .... der Zahnscheit keine richtige Kauflächemehr zu haben ...

Ich bin ja nur so sprachlos, da er mir wirklich eindringlich erklärte Kunsstof würde besser halten. Ich als Patient auf dem Stuhl mit offenen Mund und aufgebhrtem Zahn .... total verwirrt (denn ich war der Meinung Amalgam hält besser) ....

Neuer Zahnarzt, nur wem kann man vertrauen?! Sehr sehr schwierig....

Ixh wählte meinen ja auch da er mir bei einer Schmerzbehandlung gut Ratschäge gab und nun da ich dort Patient bin vollkommen entgegengesetzt handelt.

Was mir nicht nur Geld, sondern auch Probleme und Beschwerden einhandelte ...
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Füllungen: Amalgam, Kunststoff und Zement