Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnlücke durch Invisalignbehandlung

Ich habe ein problem. und zwar habe ich mit einer invisalignbehandlung vor ca 7 monaten angefangen, bin jetzt oben an der letzten schiene.

abgemacht war, dass der zwischenraum zwischen zwei zähnen unten ausgeschliffen wird. gesagt - getan. doch bei einer kontrolle wurde mir dann zusätzlich oben noch zwischen den frontzähnen ein bisschen ausgeschliffen, was dann eine zahnlücke gegeben hat. ich habe darauf reklamiert und es hiess, das schliesse sich wieder mit der nächsten schiene. doch jetzt bin ich oben praktisch fertig und ich habe immer noch eine zahnlücke, die nicht gross ist, man aber als schwarze dicke linie erkennt.

und ganz ehrlich? ich hatte vorher NIE eine zahnlücke und jetzt habe ich plötzlich eine, ich finde das eine totale frechheit und ich werde es sicher nicht dabei belassen.

mit dem Zahnarzt zu reden ist unmöglich, seine beratung ist scheisse und er ist in vielen bereichen ziemlich unfähig.

eine möglichkeit wäre ja weitere schienen anzufordern, damit sich das wieder zusammenschiebt. aber ich habe nun die behandlung eigentlich fertig und ich habe echt keine lust, nur weil mein Zahnarzt so unfähig ist, noch weiter diese schienen zu tragen. denn da bin ich ja nicht schuld, sondern das war ganz alleine er, es war auch nirgends in einer abmachung. daher fällt die lösung mit weitere schienen anfordern weg, denn ich will einfach nicht mehr und ich bin auch nicht schuld daran, also sollte das nicht ich ausbaden müssen.

jetzt die frage...ich zahle ca 4000 euro dafür, bin ein azubi und muss es zu 2/3 alleine zahlen. wie sieht es da rechtlich aus? ich habe eben an Veneers gedacht, um die lücken zu schliessen und noch andere Zähne zu korrigieren, und da er das echt verpfuscht hat, möchte ich ihm natürlich auch nicht die ganze kohle geben. wie stehen meine chancen? es kann doch echt nicht sein, dass er scheisse baut und ich das noch bezahlen muss? ich möchte einfach die rechnung gekürzt haben, denn korrigieren lassen werde ich bei ihm definitiv nichts mehr.
Guten Abend!
Ist das Ergebnis einer KFO (Spangenbehandlung) nicht nach Ihren Vorstellungen bzw. dem vereinbarten Ziel, so hat der Behandler nachzubessern. Das kostet Sie gar nix !! Dabei spielt die Befähigung, die Sie Ihrem Zahnarzt zusprechen, gar keine Rolle. Mit Ihrer offenbaren Geringschätzung für Ihren ZA machen Sie sich und auch ihm eine weitere Zusammenarbeit unnötig schwer. Bitte suchen Sie ein sachliches und ruhiges Gespräch und bitten Sie darum, daß das vereinbarte Ziel erreicht wird. Geschieht dies nicht, so wenden Sie sich bitte an die zahnärztliche Schlichtung. Dort werden Sie sicherlich geholfen!
Vielen Dank für die Antwort.

Um das Ergebnis selber geht es hier nicht. Klar, das Ergebnis entspricht auch überhaupt nicht dem Ergebnis der Animation, da ist mir auch klar, dass ich noch weitere Aligner anfordern kann. Nur ganz ehrlich, aber ich würde nie mehr im Leben solche verschissenen Teile tragen. Nur über meine Leiche, ganz ehrlich.

Es geht mir hier nur um die Zahnlücke die mich stört wie blöd. Und zwar war ja abgemacht, dass ausgeschliffen wird, aber NUR unten links an einer Stelle. Und da die Behandlung auch bei den Zwischenkontrollen nicht dem animierten Ergebnis war, hat mir mein Zahnarzt einfach so ohne Grund (und ohne, dass es im Plan war) eine Zahnlücke zwischen den Frontzähnen ausgeschliffen und mir garantiert, dass das die nächste Schiene wieder richtet.

Aber da dieses Ausschleiffen nicht in die Behandlung gehört, kann man ja auch nicht sagen, dass es einfach nicht das Ergebnis gegeben hat, welches durch die Behandlung erhofft wurde. Denn die Zahnlücke hat nur ER verbockt und ich oder Invisalign hat da keine Schuld meiner Meinung nach.

Und dass ich nicht viel von ihm halte ist klar. Er ist während der Weisheitszahnop mit einem spitzen Ding in meinen Hals abgerutscht (das sollte sich keiner erlauben dürfen, sowas kann schnell daneben gehen), hat die Abdrücke falsch gemacht, so dass an einer bestimmten Stelle kein einziger Aligner passt und dazu hat er nur mich beraten und nicht meine Mutter und wenn ich eine Frage zur Behandlung habe, meint er dass er mir und meiner Mutter schon alles erklärt hat. Aber 1. bin ich selber sicher nicht so blöd und habe genug um die Ohren, so dass ich ihn sicher nichts frage, was ich schon weiss und 2. habe ich das gefühl, dass ich als dumm hingestellt werde.

Ich habe vor, beim nächsten Termin für den Abschluss der behandlung oben, den Plan für die Invisalign behandlung zu verlangen und dann meiner rechtsschutzversicherung anzurufen. kann ich das so machen? und muss ich mich rechtfertigen, wenn er mich fragt, wozu ich diese spamätigung bzw diesem plan gebrauche?

mir geht es nur darum...ich bin azubi, habe so scheisse viel geld in diese sache investiert und werde zusätzlich dass das ergebnis sowieso nicht korrekt ist, durch eine zahnlücke verschandelt. das kann doch nicht sein?!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten