Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahn ziehen und Implantat?

Ich bin mir sehr unsicher und brauche mal eine Rat.

Vorgeschichte: 2006 bekam ich fürchterlich zahnweh --> Frontzahn 22 verursachte eine Eiteransammlung wurde wurzelbehandelt anschließend noch eine WSR. Direkt nach der WSR war für ca. ein halbes Jahr die Nasenspitze Taub inkl. Zahnfleisch und lippe. und es dauerte sehr lange bis die Zähne wieder "aufeinander" passten vom Gefühl.

Aktuell: Ich habe immer mal wieder schmerzen im Nasenbein ober halt dieses Zahnes in Kombi mit Nase zu auf der seite. Kann es sein das hier eine direkte Verbindung zum Zahn besteht? Ich lasse den Zahn regelmäßig kontrollieren, das es sich noch immer "komisch" anfühlt. Zahnfleisch über dem Zahn ist nach wie vor TAUB der 1er und der 3er daneben fühlen sich bei berührung ebenso komisch an. der 22 auch. Aber es ist nix Klopfempf auch sonst keinerlei Anzeichen einer Entzündung.
Zu den Röntgenbilder äußerte sich der ZA folgendermaßen (bzw. 3 ZA's da ich zwischenzeitlich zweimal umziehen musste): Man könnte eine Entzündung vermuten, aber es könnte auch einfach sein das die Knochendichte in diesem Bereich einfach anders ist. Um klarheit zu bekommen soll ich alles nochmal aufschneiden lassen Und das mache ich sicher nicht bzw. sicher nicht auf gut Glück. Die Narbe ist so störend und dick und ich hab so eine Panik davor.

Zahn ziehen und ein Implantat wäre eher ein Option für mich, aber das will der ZA nicht. Die meinen halt da keine typischen zeichen einer Entzündung da sind könnte es auch sein das ich mir das "einbilde" bzw. einfach zu empfindlich bin. Da ich bald wieder zum ZA gehen werde die frage was tun?
Hallo, ich bin kein Zahnarzt, habe nur ähnliche Probleme u. so ungefähr die gleiche Zahngeschichte. Bei mir sieht nach Auskunft meines ZA alles perfekt aus, das Röntgenbild ist super und Klopftests sind auch super ok. Ich habe jedoch auch zu Gefühlsstörungen an dem Zahn und seiner Umgebung, auch mal ein Taubheitsgefühl im Zahnfleisch u. Lippe u. es tut manchmal richtig weh, oder brennt, drückt, juckt usw. Also alles in allem es fühlt sich total komisch an und wie ich finde ist es nicht normal, aber der ZA sagt alles ok u. es liegt an mir, bin zu empfindlich, ängstlich, psychisch halt.
Was soll ich dir sagen alles begann mit normalem Zahnweh im August 2007 u. 2008 folgte dann die Wurzelbehandlung mit anschl. WSR, bis zum heutigen Tage tauchen mal mehr mal weniger Probleme auf. Alternative den Zahn ziehen möchte mein ZA nicht,denn es sieht ja alles bestens aus. Ich rate dir, versuche damit zu leben, dich irgendwie abzulenken, nicht dauernd dran denken. Das ist schwer ich kann es verstehen, fällt mir ja auch nicht leicht. Bei mir wird es mit der vergangenen Zeit ein klein wenig besser, aber nur ganz ganz langsam, vielleicht haben wir das Glück und können dieses Gefühl irgendwann einmal ganz ausblenden u. alles ist wieder ok. Ich würde mir aber den Zahn nicht entfernen lassen, da ich denke, dass die Probleme damit nicht weg sein werden, da stimmt irgendwas mit den Nervenbahnen zum Gehirn nicht mehr. Das kann durch das Trauma der Wurzelbehandlung u. WSR ausgelöst worden sein. Lass einfach die Zeit die Dinge richten o. versuche einfach damit zu leben, stell dir vor, du hast ja jetzt schon Probleme, ein Implantat ist ja ein Fremdkörper, der ja in den Knochen implantiert ist, was auch wieder ein Trauma für den Kiefer u. die Nerven dort bedeutet. Kann man einen Fremdkörper besser tollerieren, das frage ich mich immer, wenn ich schlecht drauf bin wegen dem komischen Gefühl, ich glaube ich könnte das auch nicht so gut. Lass den Zahn immer wieder kontrollieren u. warte ab, das ist der Rat den ich dir geben kann, denn ich werde das auch so machen. Auf keinen Fall was machen (aufschneiden lassen) ohne zwingenden Grund. Ich denke höre auf deinen ZA u. lass den Zahn so wie er ist, leider ist dieser Zahn nach den Behandlungen einfach nicht mehr wie vorher. Das muss ich mir auch immer wieder klar machen.
LG Angelika
Danke!

Ich glaube es hilft mir schon mal ungemeint wenn ich nicht alleine bin mit diesem blöden Gefühl. Wie gesagt ich kann das voll unterschreiben. Ich hab ja auch nicht permanent dieses blöde gefühl. Ich kann z.B. bei sport extrem gut abschalten da tut mir gar nix weh, wenn ich aber an der arbeit denken muss dann schon. Tabletten helfen gar nix. Und nachts kann ich seelenruhig schlafen. Das sind die dinge die logischerweise gegen eine Entzündung sprechen. ich bin na 4 Jahren blöd fühlen halt wirklich am ende. Hab am Do eine Termin beim ZA. Wenn ich das Röntgenbild selber gesehen habe und keien Entzündung ist sich ist, dann geht es meistens wieder besser aber bis dahin ist es nochmal schlimm. Ich habe halt auch Schiss das ein Implantat keine Wirkliche lösung wäre. Mir wurde schon ein Zahn gezogen um später festzustellen das doch der Zahn dahinter schuld an der schmerzen war, die natürlich trotz Zahnziehen noch da waren. Sowas brauche ich auch nicht nochmal
Hi,
ja es hilft tatsächlich, wenn man merkt man ist nicht allein mit solchen Problemen. Bei mir ist es auch so, dass ich in der Nacht seelenruhig schlafen kann u. keine Probleme habe, nur tagsüber u. bei Stress im Geschäft kanns echt super schlimm werden. Auch wenn ich beim ZA war u. die Röntgenaufnahme gesehen habe, geht es mir viel besser, was dann nachher nach einiger Zeit wieder schlechter wird. Ich denke wirklich, da sind Störungen am Nerven u. es werden falsche Signale ins Gehirn gesendet. Diese Störungen können durch die OP ausgelöst werden, da dabei ja Nervenbahnen durchschnitten werden. Bei meiner ursprünglichen Röntgenaufnahme vor der WSR wurde sogar festgestellt, dass der Gesichtsnerv ganz dicht an der Zahnwurzel, die gekappt werden soll entlang läuft u. es möglicherweise Irritationen geben könnte, man muss ja dafür auch unterschreiben, aber wenn es notwendig ist eine solche OP zu machen bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als es dann machen zu lassen u. die Risiken in Kauf zu nehmen, wie das dann letztendlich aussieht und sich verhält, kann man gar nicht ermessen u. sich auch nicht vorstellen.
Tabletten helfen bei mir übrigens auch nicht, extreme Ablenkung jedoch schon. Also ich würde sagen wir haben echt dasselbe Problem u. es ist ein Problem u. keine Einbildung. Ich denke das hilft uns beiden, weil wir uns diese Gefühle wirklich nicht einbilden, sondern weil sie Realität sind. Die Ärzte können das wohl nicht so gut behandeln, vielleicht fehlt ihnen auch das Wissen darüber oder das Verständnis. Es tut gut nicht allein zu sein.
Ich wünsche dir ganz viel Glück u. hoffe, dass diese blöden Missempfindungen weniger bei dir werden oder eines Tages ganz verschwunden sind. Ich leide u. hoffe mit dir.
LG Angelika
So heute war ich beim Zahnarzt. Nach wie vor meint er es sind keine klaren Entzündungszeichen. Klar könnte es sein und Klar könnte man in das Röntgenbild etwas rein interpretieren, aber er meint NE. Er hat mir angeboten die Wurzelfüllung zu revidieren bzw. die WSR zu reviedieren. Ich weiß nicht was ich davon halten soll Er meinte halt das man es auf einem CT oder MRT besser sehen würde, denn selbst ein OPG Röntgenbild wäre zu ungenau. Auch sagte er klar das es von der Kieferhöle her kommen könnte.......

Bin also nach wie vor nicht schlauer und keinen schritt weiter. Das mit der Nerveniritation hält er für nicht so wahrscheinlich weil eigentlich an diesem Frontzahn der Nerv nicht wirklich liegt.

Ein Implantat versuchte er mir gleich mal auszureden. Nicht weil es nicht halten würde, sondern wegen der Optik.
Also ich war inzwischen auch mal wieder beim Zahnarzt, weil mir mein HNO-Arzt gesagt hat, dass mein Biss nicht stimmt u. die Ohrenschmerzen die ich in der Zwischenzeit bekommen habe vom Kiefergelenk kommen würden. Ich dachte schon jetzt fängt der Zahn auf der anderen Kieferseite auch noch an u. ich hab jetzt rechts u. links die Probleme bzw. ein neues Problem. Ausserdem habe ich einen Tinitus im rechten Ohr, der wohl auch vom Kiefergelenk kommen soll. Also habe ich bei meinem ZA eine neue Aufbissschiene machen lassen, da meine alte praktisch schon zerbissen ist. Ich habe bei der Gelegenheit nochmal mit ihm gesprochen u. da ich in auch privat kenne, also zwischen Arzt u. Patient ein persönlicheres Verhältnis besteht u. hab über meine bestehenden Probleme gesprochen. Er sagte wiederum, dass das letzte Röntgenbild super aussieht, die WSR optimal verheilt sei und dass nichts auf eine Entzündung hindeutet, auch auf der anderen Seite wäre der Befund laut Aufnahme (war eine Gesamtaufnahme des Gebisses) unauffällig, mann könne evtl. aber nicht 100%ig vielleicht eine Stelle sehen, die auf Karies unter der Füllung hinweist, was aber wirklich nicht offensichtlich zu sehen wäre u. man könne auf gut Glück mal aufbohren, was er eigenltich nicht wirklich machen möchte. Ok er hat dann noch eine Stelle, wo ich immer aufbeiße etwas beschliffen und meinte ich solle es wieder ausprobieren u. dann die neue Aufbissschiene tragen, die ich dann gestern bekommen habe. Ich muss mich erst an diese wieder gewöhnen. Also bin ich trotz bestehender Probleme wieder nach Hause und steht wie du nachwievor vor der Frage, was ist eigentlich mit mir los. Die Schmerzen oder sagen wir die Missempfindungen äußern sich in Druck, Brennen, Jucken, Stechen, Taubheitsgefühl das auch die Lippe manchmal irritiert. Nachts ist alles gut wenn ich schlafe, nur wenn ich aufwache u. ganz leicht mit der Zunge an die Zahnkrone komme oder sie bewußt berühre, fängt der Zauber wieder an u. tagsüber steigert sich das bis zum Abend hin, so dass ich es fast nicht aushalten kann.
Aber es ist ja alles Bestens???? Lange Rede ich soll jetzt auf Geheiß meines HNO-Arztes noch ein MRT machen lassen, wegen meinen Ohrproblemen u. wenn dein Zahnarzt meint man könne auf CT o. MRT alles besser sehen, dann könnte doch die Möglichkeit bestehen, dass das bei mir dann auch so abläuft u. durch die Aufnahme ein Resultat herauskommt. Ich werde den Arzt der das MRT bei mir macht darauf ansprechen, ob man da dann auch was im Kieferbereich sieht, wenn ja u. man findet was raus, kann ich dir ja wieder hier im Forum darüber berichten. Vielleicht hilft das ja auch dir in irgendeiner Form weiter, wer weiß? Wenn man über Jahre an chronischen Schmerzen leidet, sucht man doch nach allen Möglichkeiten. Bei mir ist übrigens der linke Unterkiefer betroffen u. dort läuft der Trigeminusnerv nachweislich durch Röntgenaufnahme ganz nahe an den Zahnwurzeln vorbei, die Aufnahme wurde damals vor der WSR gemacht.
Ich lass dich wissen, wenn ich was Neues weiß. Das MRT habe ich nächste Woche Donnerstag.
Hi, ich war jetzt am 22.04.2010 beim MRT. Mein gesamter Schädel wurde durchleuchtet. Da ist leider nichts aussergewöhnliches zu sehen, alles ok. Trotzdem sind die Schmerzem in meinem Kiefer zur Zeit wieder echt schlimm, bin auch schon ganz verzweifelt, was soll ich jetzt noch machen. Ende Mai habe ich einen Termin bei der Neurologin, hoffentlich weiß die dann einen Rat oder hilft mir weiter. LG
Hallo! Na das klingt ja super Kleiner Trost letzte Woche hatte ich auch extrem Schmerzen! Seit sonntag ist es nun weg. Ich verstehe es nicht. Absolut nicht. Ich wer zusehen das ich auch ein MRT bekomme um zu gucken. Zweiter schritt ist ein Endontologe, den ich nochmal fragen werden, weil wenn ich die Wurzel Revidieren lasse, dann diesmal vom Fachmann. Wobei ich dann immerwieder denke da ist ja nachweislich NIX wieso dann überhaupt was tun. Über einen Neurologen hab ich auch schon nachgedacht. Angeblich kann man so psydoschmerze mit einem Kontrastmittel im MRT darstellen. Nur mir fehlt wegen Kindern und Job einfach die Zeit ständig zum Doc zu rennen.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum Implantate