Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Eine Brücke und Amalgam ersetzen?

Vor einigen Wochen hab ich mich seit vielen, vielen Jahren endlich dazu überwunden zum Zahnarzt zu gehen! Und der Befund dieser ersten Untersuchung empfand ich als sehr positiv, wesentlich besser als befürchtet! Der Behandlungsvorschlag des Zahnarztes war folgendermassen. Zwei Zähne müssen raus, ein Weisheitszahn der eh abgebrochen ist und nicht ersetzt wird; und ein normaler Zahn, an dem auch ein Stück abgebrochen ist wird durch eine Brücke ersetzt. Zudem hat er vorgeschlagen alle alten Amalgamfüllungen (10 Stück) durch Mehrschichtfüllungen (dentinadhäsive Micro-Hybrid Mehrschichtfüllung seht im Plan) zu ersetzen; alles unter Vollnarkose. Ich empfand den Plan als gut und wäre zufrieden damit, und von den Kosten wär´s für mich auch o.k. Hab jetzt schon alles in die wege geleitet, H & K ist genehmigt, meine Zahnersatzversicherung angeschrieben, Narkosearzt, u.s.w.
Gestern hab ich den ganzen Plan einem Kollegen erzählt und der hat gemeint, das wär alles nicht so gut, und deshalb bin ich jetzt wieder etwas verunsichert. Der Kollege hat gemeint, ein Implantat wäre besser, da sich da nicht der Knochen und das Zahnfleisch abbauen würden. Das hab ich natürlich auch schon gelesen, aber irgendwie hab ich mich mit der Brücke schon "angefreundet", wahrscheinlich wär sie wohl auch günstiger wie ein Implantat!? Und die Füllungen wären auch nicht gut, hat mein Kollege gemeint, da sie nicht lange halten, schmerzempfindlich sind und agressive Stoffe absondern!? Kann mir evt. jemand Erfahrungen mit Brücken und Füllungen mitteilen.........
Hallo Ziggy,

Ich finde, dass der neue Zahnarzt etwas zu radikal vorgeht. Ich persönlich stehe mit Kunststoff Füllungen etwas auf Kriegsfuß und zwar als Behandler = Zahnarzt. Ich sehe z.B. nicht ein, dass funktionsfähige Amalgamfüllungen nur deshalb herausgebohrt werden, weil sie die falsche Farbe haben. Das reicht nicht als Grund. Und erzähle mir doch keiner, dass ausgerechnet jetzt "zufällig" alle ihre verbliebenen Füllungen Sekundärkaries = Löcher hätten. Das glaube ich erst, wenn ich das kontrolliert habe.

Ihr Kollege hat also meiner Meinung gefühlt recht. Eine zweite Meinung ist erforderlich.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Brücken