Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Nach Wurzelbehandlung Zahn mit Krone abgebrochen

Ich bin gerade fertig mit meiner Wurzelbehandlung unter meiner teleskopkrone. ich habe eine vollprothese die noch von 2 zähnen gehalten wird.
nun hatte ich eine wurzelspülung, Krone ging dabei ab und wurde wieder nach der behandlung draufgesetzt. die Prothese sass fester als vorher.
als ich heute abend die Prothese zum reinigen rausnehmen wollte, bekam ich sie erst gar nicht raus, nach einer weile hin und her knirschte es und die Krone samt ein stck zahn war noch in der Prothese.

was wird jerzt aus dem zahn?

ich habe nur noch 2 Zähne, die die Prothese halten. kann der zahn wieder mit Krone drauf "befestigt" werden?
extrakosten kann ich mir nicht leisetn, ich beziehe hartz 4. muss für die behandlung schon 50 € bezahlen.
moin,
prinzipiell ist ihr problem lösbar. aber es ist aufwändig und hängt von der individuellen situation ab. ein teleskopzahn steht immer unter einer erheblichen und so für den zahn nicht vorgesehenenen belastung. dadurch kann ein solcher zahn abbrechen. nach einer Wurzelkanalbehandlung sollte der zahn daher (meistens) mit einem stift versehen werden.
das nachträgliche wiedereinsetzen ist erheblich schwieriger und aufwändiger und muss sehr sorgfältig durchgeführt werden (wie jede wkb). ausseredem ist der erfolg auch von der individduellen situation abhängig (z. b Sekundärkaries im zahnhalsbereich?).
grüße von der förde
Natürlich ist es für Sie (und sicherlich auf für Ihren ZA) unangenehm, wenn eine Teleskopkrone bricht. Durch die Wurzelbehandlung wird der Halt oft stark reduziert, sodaß es zu solchen Brüchen kommen kann. Im Gegensatz zum vorherigen Beitrag finde ich die Arbeit, die Sie brauchen, nicht besonders schwierig! Man kann einen Stift in den Zahn eingleidern und dann unter der bestehenden Krone einen neuen Stumpf aufbauen. Das geht relativ einfach und schnell, vorausgesetzt man hat ein wenig Erfahrung damit. Sehr wichtig ist in so einem Fall, dass man eine ständige Nachsorge betreit, weil die Prothese regelmäßig unterfüttert werden muß. Macht man das nicht, bricht es bald wieder! LG
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum