|
|
|
Bei einem Fahrradunfall habe ich Teile meiner Schneidezähne verloren. Nach jahrelangem Provisorium erhielt ich während meiner Ausbildung Keramikverblendkronen. Eine der beiden zeigen Abnutzungsspuren, während die andere noch glatt wie ein Babypopo ist. Zum Nachschleifen wäre nur noch wenig Material vorhanden, bis man dann das Metall sehen würde. Reparaturen sollen ja anders als bei Kunststoff nicht möglich sein.
Jetzt frage ich mich, was passiert, falls ich die Krone einmal ausgetauscht haben möchte bzw. diese ausgetauscht werden muss.
Kann der Zahnarzt die Krone leicht entfernen, oder muss er Sie bis auf den übrig gebliebenen Stiftzahn runterbohren? Und ist das überhaupt möglich, oder ist eine Überkronung nur einmal möglich ... und man braucht dann ein Einzelzahnimplantat?
|
|
|
|
Hallo Michael,
das sind viele Fragen und leider lassen sie sich auch nicht eindeutig klären ohne es gesehn zu haben.
Aber ich kann dich beruhigen!
jede krione die eingegliedert wurde läßt sich auch "ausbauen" schlimmstenfalls wird sie halt zerstört!
Das ist aber besser als den Zahn der ja evtl. eine neue Krone tragen soll zu gefährden. Ein Implantat ist nur dann nötig wenn die Wurzel nicht mehr ausreichen tragfähig ist.
Gut wäre ein Röntgenbild.
Wenn noch Fragen sind!
Her damit.
Christian
|
|
|