Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zyste im Kiefer, was genau ist das?

Ich hab mal eine Frage, mein Zahnarzt hat mir berichtet ich hätte eine Zyste im Kiefer, eine folukulere. Angeblich muss das jetzt operiert werden, ich versteh aber einfach nicht wieso, ich hab keine Schmerzen, gar nichts. Ich war nur zu Kontolle und muss jetzt operiert werden!!! Das darf wirklich nicht wahr sein!!

Kann mir jemand bitte erklären warum man es nicht lassen kann? Und was genau ist das für eine Zyste?? Ich finde absolut nichts darüber!
Zyste
Aus der Wikipedia

Eine Zyste ist ein durch ein Epithel (Häutchen) abgeschlossener Gewebehohlraum, der aus mehreren Kammern bestehen kann und einen flüssigen Inhalt besitzt. Die Zyste kann verschiedene Ursachen haben und die Flüssigkeit in ihr Gewebswasser (interstitielle Flüssigkeit), Blut oder Eiter sein.

In der Zahnmedizin

Bei den Zähnen unterscheidet man die Zysten vor allem nach ihrer Lage, man unterscheidet zwischen radikulären, Residualzysten und nichtradikulären Zysten. Radikuläre Zysten liegen meist an der Wurzelspitze (apikale Zysten), seltener lateral. Weiterhin gibt es noch parodontale Zysten.

Die chirurgische Entfernung einer Zyste bezeichnet man als Zystektomie. Bei radikulären Zysten erfolgt die Zystektomie meist gleichzeitig mit einer Wurzelspitzenresektion, im Anschluss an eine Wurzelkanalbehandlung. Große Zysten werden (heute selten) nicht mittels Zystektomie, sonders mittels Zystostomie (lies: Zysto-Stomie; und nicht: Zyst-Os-Tomie) behandelt.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forums-Archiv I