|
|
|
Ich hatte etwas geschlampt mit der Regelmäßigkeit meiner letzen Zahnarztbesuche, auch weil ich nicht wirklich wusste zu welchem ich gehen sollte, da ich nun in einer anderen Stadt lebe.
Heute hatte ich dann allerdings einen Termin. Die Zahnärztin ar noch relativ jung, ich vermute noch nicht allzu lange im Beruf, aber sehr angenehm was mich beruhigte.
Ich vermutete schon Karies, sie stellte außerdem schlechten Zustand meiner Jugendplomben (Kunststoff, allerdings sehr stark ausgewaschen) fest. Da in ihrer Praxis nicht mehr mit Amalgan gearbeitet wird gab sie mir einen Kostenvoranschlag für 5 Kompositfüllungen, 2x GOZ215, 1x GOZ216 und 2x GOZ217. Der Preis kam mir etwas happig vor, aber ich hab mich schon damit abgefunden.
Als ich zu Hause den Kostenvoranschlag genauer studiert hatte fiel mir auf, dass ein Defekt an Zahn 46 nicht aufgelistet war. Diesen Defekt hatte ich laisch im Vorhinein eigentlich auch schon als Bohrungs/Füllungsbedürftig identifiziert. Es handelt sich dabei um eine etwa 2-3 mm im Durchmesser (Fläche), geschätzt unter einem mm vertieft, mit der Zunge rau tastbare und deutlich dunklere Stelle, jedoch nicht auf der Kaufläche sondern auf der Aussenseite des Zahns (also tendziell sichtbar).
Nun bin ich etwas irritiert. Sollte sie diese Stelle übersehen haben (wenn ich sie schon mit blosem Auge einfach erkenne!)? Muss diese Stelle eventuell gar nicht gefüllt werden? Oder zahlt hier die gesetzliche Krankenkasse die zahnfarbene Kompositfüllung und sie ist deshalb nicht auf dem Kostenvoranschlag aufgelistet.
Ich habe in 2 Wochen den Termin für die Behandlung und werde da natürlich noch mal nachfragen. Wollte nun aber eigentlich nicht noch mal dazwischen einen Termin bei ihr quetschen um das zu klären. Vielleicht kann hier kurz jemand meine Vermutung, dass die Kasse zahlt wegen Sichtbarkeit, spamätigen? (oder das Gegenteil)
|
|
|