Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Neuralgische Zahnschmerzen

Ich bin 34 Jahre alt, weiblich, und mache seit ca. einem Jahr eine Art Marathon mit meinem Ober- und Unterkiefer durch (links), samt den darin befindlichen Zähnen.
Alles begann mit einem unangenehmen Ziehen des Sechser Backenzahnes im linken Oberkiefer. Mein Zahnarzt diagnostizierte eine recht tiefe Karies, entfernte diese und füllte mit Zement.
Dann ging der Zinober richtig los...
Zunächst bekam ich, immer in den Abendstunden, ziehend-klopfende Schmerzen im Oberkiefer, die etwa zehn Minuten andauerten.
Einige Wochen später begann Gleiches im linken Unterkiefer.
Wieder einige Wochen später wechselten sich die Schmerzen von oben nach unten ab.
Der Zahnarzt fertigte ein neues Röntgenbild an und machte an jedem Zahn eine Vitalitätsprüfung - ohne Befund.
Die Schmerzattacken wurden immer länger, sprachen aber zunächst auf gängige Schmerzmittel an (Ibu).
Nach einer Weile (Februar 2010) diagnostizierte mein ZA eine Craniomandibuläre Dysfunktion. Mit einer manuellen Therapie schien diese auch ganz gut behandelbar. Ich sah mich also quasi gerettet, bis zum vergangenen Sonntag!
Die Geburt meines Sohnes war ein Sommerspaziergang, im Vergleich zu diesen Schmerzen im linken Ober- und Unterkiefer. Die waren durch nichts einzudämmen.
Gestern hat mir ein Neurologe eine Trigeminusneuralgie diagnostiziert und mit dem verschriebenen Mittel sind die Attacken tatsächlich erträglich, bis ganz verschwunden.
Aber jetzt schmerzt mir der siebener Backenzahn im linken Oberkiefer - allein so vor sich hin - er reagiert auf zu heiß, zu kalt und Klopfen. Kommt das jetzt von der Neuralgie oder ist er einfach zusätzlich entzündet?
Ich kann diese Schmerzen zwar ertragen, aber alles in allem kann ich bald nicht mehr. Diese Geschichte ist unheimlich anstrengend.
Ist es vielleicht möglich, diesen dämlichen Zahn einfach zu extrahieren?
'Ne Wurzelbehandlung halte ich jetzt nicht auch noch durch...
Am Samstag schicken sie mich zum MRT. Kann man darin eine eventuelle Entzündung des Zahnes erkennen?
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten