Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnextraktion nach Wurzelentzündung

Mir soll am Montag ein Backenzahn extrahiert werden, weil die Zahnwurzel entzündet ist, vor Jahren schon eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde und weil der Knochen sich aufgrund einer Oberkiefervereiterung vor einem Jahr zurück gebildet hat. Wegen der Knochenrückbildung wackelt der Zahn auch. Es ist der zweite Zahn von hinten oben rechts.
Der Zahnarzt meint, das die Extraktion sinnvoll sei, da die Entzündung immer wieder entstehen kannn, da durch den Zahn immer wieder Erreger an die Zahnwurzel gelangen können.

Ich bin mir nun sehr unsicher, ob ich die Extraktion durchführen lassen soll.
Gibt es eventuell eine zahnerhaltende dauerhafte Maßnahme, um die Zahnwurzel zu heilen, den Zahn zu stabilisieren, damit er nicht mehr wackelt und zu schützen (versiegeln?), damit keine Erreger an die Zahnwurzel gelangen.

Falls es keine Alternative geben sollte, gehe ich zumindest mit einer positiveren Einstellung zu dem Termin. Deshalb würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Was ist Ihr eigentliches Problem.
Der Zahn wurde vor Jahren schon wurzelbehandelt! OK
Was Sie nun beschreiben, klingt eher nach einer Parodontose .. geht der Knochen zurück und Zähne werden dann locker? ist das so ... dann ist das aber ein anderes Problem .. hatten Sie schon eine Parodontose-Behandlung?
Vielleicht hilft Ihnen eine 2. Meinung von einem Kollegen in Ihrer Umgebung, der mit Ihnen ein wenig mehr Kommunikation betreibt. LG
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Extraktion - Entfernung von Zähnen