Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

2 ärzte 2 meinungen

hallo an alle,

ich bin echt grade sehr verwirrt und irgendwie mit meinem latein am ende. letzten sommer hatte ich eine wurzelentzündung nachdem 4 monate zuvor an dem zahn eigentlich intakte, aber minderwertige Füllungen ausgetauscht wurden. die Wurzelbehandlung musste ich im Zahnarzt (aber deutschland) durchführen lassen, wieder zu hause habe ich den Zahnarzt gewechselt, der später den wurzelbehandelten zahn überkronte. die Krone bekam ich vor zwei monaten. der zahn machte sich sowohl vor, wie auch nach dem überkronen immer wieder bemerkbar. (leichte aufbissschmerzen, kälte empfindlichkeit, komisches gefühl usw.) mich wunderte das, weil der zahn ja tot ist und ich habe es mehrfach dem Zahnarzt vor und nach überkronung gesagt. er hat immer mal wieder den zahn, die Krone und noch ein paar andere Zähne abgeschliffen, aber nicht mehr geröngt. Letzte handlung jetzt war das anfertigen einer schiene. da ich mir aber um den zahn sorgen machte, habe ich mir eine zweite meinung eingeholt und diese war vernichtend - der Krone ist schlecht, kronenrand stimmt nicht, steht über, Sonde kommt problemlos drunter, ein Röntgenbild wurde angefertigt, die Wurzelfüllung ist ebenfalls schlecht (zur erinnerung: das war ein anderer Zahnarzt!) und unter der wurzelspitze ist eine Entzündung, die wohl schon auf den nachbarzahn übergeht. außerdem habe ich eine Zahnfleischentzündung, die mein Zahnarzt nicht sieht und nahezu alle Füllungen sind schlecht und hätten Karies irgendwie und sollen erneuert werden! (die sind von unterschiedlichen zahnärzten, teilweise habe ich aber bis zu 400€ für 3 Füllungen zu gezahlt vor 1 1/2 jahren).

habe meinen Zahnarzt mit dieser meinung konfrontiert und er gab fehler an der Krone zu, würde sie erneuern, meinte jetzt auch, dass die Wurzelfüllung supotimal ist und ebenfalls erneuert werden sollte (die hat er damals ja nicht gemacht, sie aber bis dato immer als gut eingestuft hat) sah aber keine weiteren erneuerungsbedürftigen Füllungen, keine Zahnfleischentzündung, keine weitere Karies usw.

als laie ist das doch jetzt echt mist?! Wem soll ich glauben? Wer hat recht? wenn ich jetzt keinen gutachter beauftragen will, kann ich die Krone ja nur vom "alten" Zahnarzt erneuern lassen - ist das schlau? Oder doch besser zu gutachter?

Gibt es unabhändige Beratungspraxen?

Vielen Dank und liebe Grüße anna
Hallo!
Ihr Problem ist wahrscheinlich das verlorene Vertrauen in den ZA, der die Krone gemacht hat.

Meiner Erfahrung nach arbeitet jeder ZA mit einer gewissen - ihm eigenen - Genauigkeit. Hat er diese bei Ihrer Behandlung nicht an den Tag gelegt, ist es schwer zu glauben, das in Zukunft alles besser werden soll. Ich denke, der ZA - bei dem Sie Ihre Zweitmeinung eingeholt haben, hat die Situation gut im Blick.

Das Problem mit der überstehenden Krone ist zwar für Sie im Vordergrund, doch eigentlich ist für mich das mit der suboptimalen Wurzelbehandlung und den schlechten Füllungen viel gewichtiger. Wenn man die Basis nicht beachtet, kann gar nichts funktionieren.

Für Sie würde das bedeuten:

1) bestehende Füllungen soweit verbessern (ausbessern), dass Ihnen kein Schaden entsteht. Geht das nicht, dann Füllung austauschen!

2) Wurzelbehandlung optimal machen

3) Zahnfleischentzündung in den Griff bekommen (Mundhygiene, überstehende Füllungen/Kronen entfernen, etc.)

4) Zuletzt die Krone neu machen (und zwar auf Kosten des ZA, der sie hergestellt hat) Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß er diese auch selbst machen muß. Er kann sie auch nur bezahlen und Sie lassen die Krone andernorts herstellen und einsetzen.

LG
Ggf. können Sie sich auch an eine Patientenberatungsstelle der Zahnärztekammer wenden.

http://www.bzaek.de/nc/patienten/patientenberatungsstellen.spam
hallo zusammen,

ich hab echt lange gebraucht, bis ich gemerkt hab, dass ich mich anmelden muss, um nochmal auf meinen beitrag antworten zu können...
jedenfalls erstmal vielen dank für die antworten!

sehr richtig ist jedenfalls, dass mein hauptproblem das verlorene vertrauen ist...

die geschichte geht auch nun noch weiter, müsste jetzt eigentlich heißten:
3ärzte - 3meinungen...

jedenfalls hab ich mir eine dritte meinung eingeholt und siehe da: dieser za würde den überkronten zahn wegen der schlechten Wurzelfüllung einfach ziehen. er meint ne Revision hätte da kaum chancen, sei bei nem 17er immer schlecht usw. später WSR usw würde er bei sich nicht machen lassen... dann besser raus und der stress ist weg.

die restlichen Füllungen sein nicht schlecht, eine einzige wäre undicht, darunter sei auch wohl Karies, das ist der 27 und da das wohl schon fast bis zum nerv geht, würde er ihn auch einfach ziehen...
ansonsten prz und mehr würde er nicht machen...

da hat man ja die qual der wahl...
ziehen? revison?
anderer zahn: neue Füllung? Wurzelbehandlung? oder auch einfach ziehen?

da ich mich entschlossen hab, nicht mehr zum alten za zurück zu gehen (die Krone ist wohl laut aussage zweier za RICHTIG schlecht und die Füllung unter der jetzt schon wieder Karies ist, ist auch erst 7 monate alt und vom selben za) musste ich die krankenkasse einschalten wegen gutachten...

im zuge dessen hab ich versucht alle alten röntgenbilder zu bekommen, was dank digitalter technik und internet auch super einfach ging - wurden mir einfach zu gemailt, aber dann kam der clou: die praxis bei der ich letzten sommer die Wurzelbehandlung im Zahnarzt machen ließ schrieb mir in der mail dazu, was sie getan hatten bei mir und siehe da, der zahn hat GAR KEINE Wurzelfüllung bekommen... die haben da als letztes ne med. einlage (calciumhyd.paste) reingetan und dann war ich bei (da Zahnarzt zu ende) beim nächsten za. dieser hat gemeint, oh super der zahn ist ja schon wurzelgefüllt und hat nur das drüber liegende Provisorium ausgetauscht...
Das heißt: ich habe einen zahn, der seit letzten juni eine med. einlage trägt, keine Wurzelfüllung hat, dafür aber ne Krone, bei der der randschluss nicht stimmt und die auf der kaufläche durchgeschliffen ist...

ich bin echt total verunsichert, wem soll ich denn glauben? ich war mind. 8x im letzten jahr wegen dem zahn beim za und jetzt verliere ich ihn, weil von vorne bis hinten nichts richtig gemacht wurde?

wie kann es denn sein, dass der za meinte, der sei super gefüllt und dabei ist er GAR NICHT gefüllt?

mein vertrauen ist so dermaßen dahin, dass ich mich auch wahnsinnig schwer tue einen neuen behandler zu finden, ich bin jetzt einfach ultra misstrauisch... außerdem nervt es mich, dass ich jetzt mit der behandlung warten muss, bis mal der gutachter zeit hat - vielleicht wird die Entzündung, die da wohl drunter sitzt noch schlimmer bis dahin und der zahn kann dann nur noch raus...? das hätte sich ja dann gelohnt...

verzeifelte grüße anna
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten