Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Gesichtsschmerzen -> Zusammenhang mit tiefer Füllung?

Hallo,

ich bekam vor ca. einem Jahr eine tiefe Füllung in einem Backenzahn links unten. Danach war dieser bis zum heutigen Zeitpunkt sehr kälteempfindlich und wärmeempfinflich.
Seit ca. Anfang diesen Jahres, habe ich oft Kopfschmerzen im Bereich der linke Schläfe, Schmerzen im Bereich des linken Ohres und des linken Kehlkopfes. Der Zahn schmerzt manchmal auch leicht, allerdings nicht immer und auch nicht sonderlich stark. Nachts hatte ich noch nie Schmerzen.
Wenn ich meinen Kopf nach links drehe, tut es ebenfalls mal mehr, mal weniger im Nacken (links) weh.
Beim Zahnarzt vor ca. 6 Wochen, wurde ein Röntgenbild erstellt, auf dem der Arzt außer der tiefen Füllung, die er für die Empfindlichkeit verantwortlich machte, nichts erkennen konnte. Er meinte, sobald ich Schmerzen bekommen würde, müsse eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.
Meine Frage ist nun, ob die oben beschriebenen Symptome mit dem Zahn zusammenhängen könnte oder nicht und wenn ja, ob es tatsächlich keinen anderen Weg gibt, die WB zu umgehen, da ich den Zahn gerne vital erhalten würde.
Ein Besuch beim Hausarzt ergab leider auch nichts. Dieser hielt einen Zusammenhang mit den Zähnen für ausgeschlossen.
Ich bin relativ ratlos und würde ich über jeden Rat sehr freuen.

Grüße,
DennisJ
Hallo Dennis,

Was mich etwas nervt, ist Ihre Feststellung, dass der Zahn bis heute wärmeempfindlich ist. Das würde nämlich eine Dauerentzündung des Zahnnerven =Pulpa nahelegen. Dazu würde wiederum der Schmerz linkes Ohr und linke Schläfe ohne weiteres passen. Schauen Sie hier: http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=518:kopf-und-kieferschmerzen-nach-plombieren&catid=13&Itemid=100007

Was gegen den Zahn als Schmerzursprung spricht ist a) nachts merken Sie nichts, b) Kehlkopfschmerz, das habe ich bisher noch nie gehört, c) bewegungsabhängiger Schmerz beim Halsdrehen.

Bei solchen unklaren Zuständen orientiere ich mich am liebsten am Schmerz beim harten Beissen auf ein Holz oder Kunststoff schön einzeln nacheinander auf jeden Backenzahn. Meldet sich der bewußte Zahn dann deutlich, spricht die Mehrheit der Argumente für eine Wurzelbehandlung.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Sehr geehrter Herr Wagner,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Antwort.
Ich werde wohl oder übel zum ZA gehen und eine WB durchführen lassen. Der Test mit dem harten Stück Plastik erwies sich an besagtem Zahn als positiv.
Habe ich bei der WB Schmerzen zu befürchten oder läuft diese mit Lokalanästhesie schmerzfrei ab? Man hört ja immer wieder diverse Horrorgeschichten, z.B über unzureichende Anästhesietiefe etc.

Viele Grüße,
DennisJ
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Füllungen: Amalgam, Kunststoff und Zement