Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zähne verschieben

Hallo,

Mir wird ein Backenzahn gezogen. Der Zahnarzt hat dann gemeint, dass es sinvoll wäre, wenn dann der Weißheitszahn und der Zahn vor dem Weißheitszahn, nach vorne verschoben werden, um diese Lücke zu schließen.

Hört sich heftig an,...ist es das auch?
Ich will auch nicht die nächsten 2 Jahre mit einer Zahnspange herumlaufen.

Muss sowas mit einer Zahnspange gemacht werden, oder gibt es da besondere Schienen, die man nur in der Nacht trägt oder so?

liebe grüße
Bei mir wurde mal genau der gleiche Zahn gezogen. Mein Zahnarzt hat gesagt, der Backenzahn und der Weißheitszahn würden von slebst nachrücken. Die sind aber nur ein paar Millimeter vorgerückt und jetzt stehen sie so schon ca. 1 Jahr still.
Hallo Gäste,

offensichtlich wurden Ihnen beiden sogenannte 6er gezogen. Das sind dicke große Backenzähne, die von der Mitte des Kiefers aus gezählt eben den 6. Zahn darstellen. Also reden wir von einer kieferorthopädischen Vorwärtsbewegung der Zähne 7 und 8.

Das ist keineswegs so simpel, wie sich das anhört. Ganz kurz: Macht man gar nichts, wie im Fall von Gast 2, dann kippen beide hinteren Zähne einfach nach vorne um, wobei der Drehpunkt ungefähr die Wurzelspitze darstellt. Der Haken bei dieser Bewegung ist, dass zwischen 7 und 8 ein Zahnzwischenraum entsteht, der das Einbeißen von Resten begünstigt und mittelfristig für ganz unglückliche Löcher im 7er im Zahnzwischenraum sorgt. Deswegen ist diese Variante problematisch.

Eine richtige KFO-Behandlung dafür ist aber auch reichlich übertrieben, weil wir dann durchaus von 2 Jahren Behandlungszeit reden - mit keineswegs immer befriedigendem Erfolg. Dazu auch noch die Privatzahlung.

Letztendlich: um eine individuelle Beratung kommt man nicht herum.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten