|
|
|
Hallo,
wenn ein Zahnarzt Karies weggebohrt hat und eine einfache Füllung setzt, muss er davor die Stelle desinfizieren?
Mein Zahnarzt hat es ohne Desinfizierung gemacht. Er hat die Stelle freigebohrt, abgepustet und dann gleich die Füllung reingemacht.
Auf meine Nachfrage hat er gesagt, dass eine Desinfikation nicht nötig ist.
Ist das Schlamperei?
Es werden doch durch das Bohren allerhand an Bakterien etc. herumgewirbelt und die Stelle ist durch das Boren doch nicht automatisch steril. Wieso wird nicht desinfiziert?
Danke für Ihre Antwort.
Jule
|
|
|
|
Die Antwort darauf würde mich auch interessieren.
Immer wieder wird Karies unter den Füllungen festgestellt.
Wozu sind Füllungen denn dann überhaupt da, wenn die Karies trotzdem
darunter munter weiterfrisst?
|
|
|
|
Eine "Desinfektion" des Loches ist aus mikro-anatomischen Gründen (abertausende Dentinkanälchen) überhaupt nicht möglich und auch völlig unnötig. Mittlerweile geht man sogar so weit zu sagen, dass nichtmal die Karies komplett entfernt werden muss.
Nie aus dem Blick verlieren: der Zahn ist ein lebendiges Organ, je radikaler man mit Bohrer und Chemie zu Werke geht umso stärker zieht man die Pulpa in Mitleidenschaft.
Es kommt vor allem auf die dichte Verklebung an den Rändern der Kompositfüllung an. Tiefe, potenziell noch kariöse Stellen sollten vorher mit Kalziumhydroxid abgedeckt worden sein. So hat ein "vergessenes" Bakterium im Innern keine Chance.
|
|
|