Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Allergie gegen Kronen

Hallo!
Ich fürchte, ich habe eine Allergie gegen meine Kronen. Ich habe mir 1995 vorne oben die Frontzähne überkronen lassen und habe auch noch eine Brücke daneben. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen immer so einen Druck in dem Bereich; das Zahnfleisch ist auch entzündet. Ich habe erst 2 Wochen mit Meridol gegurgelt und jetzt mit Chlrohexamed (und zusätzlich noch Zahnseide benutzt.) Ist aber nicht besser geworden. Das Zahnfleisch ist auch dunkler dort als im restlichen Mund. Meine Zahnärztin weiß sich auch keinen Rat mehr und vermutet eine Allergie. Jetzt habe ich seit 2 tagen noch ein Brennen im Mund. Der Zahnarzt, der die Kronen damals gemacht hat, hat meine Unterlagen nicht mehr, vermutet aber, dass es sich um Paladium oder ein Nicht-Edelmetall handelt. Wie kann ich jetzt vorgehen? Kann man einen Allergietest machen? Ich muß noch erwähnen, dass die Kronen damals mit provisorischem Zement festgemacht wurden und ich habe es nie gegen richtigen Zement austauschen lassen (Angst vorm Zahnarzt)
Hallo!
Wenn Sie eine Austestung in Erwägung ziehen, müssen Sie wissen, welches Material verwendet wurde - wie sollte man sonst wissen, auf was man testen soll? Ihr ZA ist verpflichtet, die diesbezüglichen Aufzeichnungen zu führen und aufzubewahren. Wenn zur Befestigung kein definitiver Zement verwendet wurde, ist der schon lange ausgewaschen und im Übergang zwischen Restzahnsubstanz und Krone haben sich Bakterien eingesiedelt, die a) Karies machen b) Das Metall der Krone vermehrt angreifen, sodaß Partikel in das umgebende Gewebe einwandern (etwas verfärbtes Zahnfleisch um die Kronen) c) den Zahnstumpf angreifen und langfristig zerstören.
Es wird wohl besser sein, die Kronen abzunehmen. Wurde wirklich provisorisch zementiert, bekommt man die ab ohne sie zu zerstören. Dann kann man einmal die Stümpfe sauber machen und Kunststoff-Provisorien eingliedern. Abheilen lassen, Mundhygiene machen und dann - wenn noch alles gut ist, die Kronen wieder definitiv einsetzen. Ist das - was man vermuten kann - nicht mehr alles OK, kann man nur eine neue Versorgung machen, vielleicht auch ohne Metall (ZIRKONOXYD). An eine Allergie glaube ich nicht, die wäre bei Ihnen schon viel viel früher aufgetreten. LG
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Zahnersatz: Kronen