Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Gewebeprobe notwendig?

Guten Abend zusammen,

meine Freundin war heute beim Zahnarzt und auf dem angefertigten Röntgenbild war ein Schatten zu erkennen. Die Zahnärztin meinte das morgen eine Gewebeprobe entnommen werden müsse.
Es besteht jedoch die geringe Gefahr, dass dabei ein Nerv verletzt wird und die Lippe taub bleiben könnte.

Meine Frage nun, ist so etwas anhand des Röntgenbildes sinnvoll oder doch überzogen?

http://www.bildercache.de/anzeige.spam?dateiname=20100507-001320-334.jpg

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß Rosso
Vielleicht bringt Ihre Freundin da etwas durcheinander. Am Röntgenbild können Sie kaum Weichteile sehen, geschweige denn beurteilen. Erst die Kombination mit dem Befund im Mund ergibt sich eine Verdachtsdiagnose. Offenbar soll ja eine Probe aus der Mundschleimhaut entnommen werden und zur Begutachtung eingeschickt werden. Wenn dabei der Nerv verletzt werden kann, dann handelt es sich um den Unterkiefer. Vielleicht fragen Sie noch einmal nach, bevor das gemacht wird, damit Sie wirklich verstehen können, was da gemacht werden soll. Generell gilt: Eine Veränderung, die nicht nach 3 Wochen wieder verschwunden ist, sollte abgeklärt werden. LG
Hallo Rosso,

und darf ich mich bei dieser Gelegenheit wieder mal aus dem sprichwörtlichen Fenster lehnen: der Zahnarzt scheint mir noch relativ frisch im Geschäft zu sein. Ich sehe auf dem Foto nichts, was zu verbessern wäre. Falls der Kollege Caninus auf der beigefügten Aufnahme etwas anderes als eine leichte Verstärkung der Knochentrabekel um die Wurzel des Zahns 45 durch die Hintereinanderprojektion einer Exostose auf einen ganz normalen Unterkiefer erkennt, möge er sich melden.

Ich würde da nicht probeexcidieren.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten