Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Können Weisheitszähne die Schneidezähne verschieben?

Hallo!

Hätte da mal eine Frage bezüglich der Weißheitszähne. Können Weißheitszähne die Schneidezähne verschieben? Bin 23 Jahre und habe auf der linken Seite Ober- und Unterkiefer meine Weißheitszähne noch drinnen. Auf der rechten Seite wurden beide Weißheitszähne Ober- und Unterkiefer entfernt da sie mir Probleme machten. So laut Kieferchirurg sollen nun auch die beiden anderen heraus operiert werden. Sie sind weder oben noch unten durchgebrochen. Sie sind noch komplett von Zahnfleisch bedeckt und machen mir überhaupt keine Probleme. Jetzt habe ich den Termin zur Zahnentfernung erst in 3 Monaten. Können sich bis dorthin die Schneidezähne vor allem oben verschieben? Oben spüre ich noch nichts von einem Weißheitszahn. Das heißt selbst wenn ich auf die Stelle drücke wo der Zahn normalerweise sein sollte fühle ich noch nicht einmal etwas von einem Zahn. Wenn ich unten draufdrücke bzw. auf was hartes draufbeiße spüre ich ab und zu etwas aber keine Schmerzen. Laut Chirurg hat der Zahn unten keinen Platz und muss sowieso raus und wenn er den unteren enfernt hat er gemeint enfernt er den oberen auch gleich mit. Ich habe halt nur Angst das sich beim Oberkiefer etwas verschieben könnte. Da habe ich sowieso schon einen leicht schiefen Zahn musste früher deswegen auch eine Zahnspange über Nacht tragen. Jetzt ist er zwar noch etwas schief das stört mich nicht solange er durch den Weißheitszahn nicht noch mehr schief wird.

Danke für die Rückantwort
Hallo!
Eine Verschiebung der Frontzähne durch die Weisheitszähne ist nicht gesichert. Das geistert schon lnage durch die Köpfe der Patienten und auch der Behandler.
Sie sollten die Zähne entfernen lassen, wenn Probleme da sind - ansonsten kann man die auch belassen. Wie sich die Situation im Detail darstellt, kann Ihnen Ihr ZA oder Chirurg darstellen. Üblicherweise machen die Unterkiefer-Zähne mehr Probleme, da bei einem Platzmangel leicht Probleme auftreten können. Im OK ist nach hinten ja etwas mehr Platz und Probleme entstehen nur, wenn die Zähne zur Wange hin verlagert durchbrechen. LG
Hallo!

Rechtherzlichen Dank für Ihre Antwort. Also meinen Sie das es kein Problem ist noch 3 Monate bis zu meinem Termin zu warten? Mir macht auch der untere Zahn keine Probleme. Alle beiden Zähne kommen normal weder verlagert noch sonst irgendetwas. Auch der obere steht gerade.

Mfg
Die 3 Monate werden sicherlich keine großen Veränderungen bringen. Wenn Sie Angst haben vor einer Verschiebung in der OK-Front, könnten Sie sich auch eine Schiene anfertigen lassen, die Sie in der Nacht tragen könnten. Möglichst starr und dünn (Retainer-Schiene) - ich trage selbst so eine Schiene, um eine Kontrolle über Zahnverwanderungen zu haben. Dabei ist es nicht nötig, die Schiene jeden Tag und lange zu tragen. Wenn Sie die Schiene reinmachen und es spannt nichts, dann hat sich nichts verschoben. Spannt es ein wenig, dann trage ich die Schiene wieder regelmäßiger. Das mag natürlich nicht jeder, für mich war es eine gute Lösung (und das bereits vor 11 Jahren). Ich habe mir nämlich auch nur 2 Weisheitszähne entfernen lassen und die anderen beiden, die keine Probleme machen, belassen.
Liebe weise Zahnärzte,

ich habe Schmerzen links an Kopf, Ohr, vor allem aber Zahnschmerzen.
Zwar ist die Brücke unten links etwas locker und der WHZ, auf dem links die Brücke liegt, schmerzt am deutlichsten, aber im Vergleich zu normalen Zahnschmerzen, "Wandern" die Schmerzen, manchmal am Abend sogar bis zur Schneidezahnreihe.
Ich bin krank geschrieben wegen Verdacht auf Trigeminus-Nerv-Problemen.

Vor 3 Jahren war hatte ich schon mal Ohrenschmerzen, aber der HNO hat mich oB zum Dentisten geschickt, da er dort die Ursache vermutete. Mein Zahnarzt erinnerte mich aber daran, dass wie den WHZ erhalten wolten, falls mit dem brücketragenden Backenzahn davor etwas passiert. (Mit 18 - vor 20 Jahren - hatte mir monetenphiler Zahnarzt fast alle Backenzähne gezogen.)

1. Kann es eine Nervenreizung sein, die von dem Weisheitszahn oben ausgeht, der innen fast auf Reihe ist, aber außen ca. 5-7 mm rausragt und die Wange berührt, so dass er permanent bemerkbar ist wie ein dickes Wattebällchen.
2. Kann man die überstehenden 5 mm wegnehmen und den Rest des WHZ erhalten?

Ich hoffe, Sie können gleich antworten, da ich Mi den Neurologentermin und Donnerstag den Zahnarzttermin habe und vielleicht Entscheidungen treffen muss.

Danke!
Maria
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Weisheitszähne - entfernen oder erhalten?