Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

PAKT Behandlung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe im Unterkiefer 6 Implantate die mit einem Steg verbunden sind. Die professionelle Zahnreinigung wird alle 4 Monate durchgeführt. Da ich eine langjährige Paradontitis habe und für Infektionen sehr anfällig bin, hat mir mein Zahnarzt eine Pakt Behandlung empfohlen. Meine Suche näheres über diese Methode im Internet zu finden, war leider erfolglos. Könnte mir jemand einen Ratschlag geben, wie effizient ist diese Behandlung!? (ist auch nicht gerade billig ) Danke im Voraus für Ihre Antwort. Herzliche Grüße aus Heilbronn C.Schuster
Guten Morgen!

Haben Sie im Oberkiefer noch eigene Zähne? Das spielt bei der Beurteilung der Sache eine gewichtige Rolle (Parodontaltherapie!!). Meist kommt es durch eine PA-Situation im Gegenkiefer immer wieder zu Infektion im Implantatbereich.

Beim PAKT ist das so eine Sache, es hilft kurzfristig sehr gut, genau wie die meisten anderen Reinigungsverfahren auch. Sehr gute Erfahrungswerte bei 4-6 Monaten, aber was ist dann. Erneute PAKT?

Der Trend geht eindeutig zu chirurgischen Intervendionen. Das ist zwar für Patient und Arzt aufwändiger, bringt aber doch deutlich längerfristige Verbesserungen (3-4 Jahre). Wofür man sich entscheidet, hängt v.a. von der Knochensituation ab. Liegen bereits Schraubenwindungen der Implantate frei, würde ich eher chirurgisch intervenieren, unter Sicht die Situation reinigen, Implantat-SHAPING machen (Schraubenwindungen wegfräsen und Oberfläche der Implantate polieren), Langzeit antibiotisch abschirmen mit Knochenaugmentation (Aufbau) versuchen die Situation zu entschärfen. Zu diesem Vorgehen gibt es immer mehr befürworter - LG
Hallo Herr Schuster,

ich kenne eine photodynamische Therapie mit einem Laser und einer bestimmten Chemie (Toluidinblau) zur Vernichtung der krankmachenden Bakterien um die Implantate herum. Das soll laut den Beteiligten (Neugebauer, Oberarzt in der Uni Köln) und dem Hersteller des Lasers (Helbo...) ganz toll funktionieren.

Was PACT sein soll, weiß ich jedoch nicht. Könnten Sie das mal in Worte packen?

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten