|
|
|
Hallo, ich hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann..
Krankenkasse, anwalt, verbraucherzentrale & neuer Zahnarzt Können mir nicht helfen und schicken mich nur von a nach b.
Also ich fange mal an, Dezember 2009 habe ich mir meine Zähne überkronen lassen Brücke unten links, unten rechts je 3 Zähne, oben 6 Zähne links und noch ein einzelnder oben rechts alles vollverblendet mit Keramik Preis zk. 7000 euro krankenkasse festzuschuss 4000 euro rest knap 3000 euro.
Die Behandelnde Zahnärztin war eine angestellte, sie sagte mir das ich denn rest betrag in kleinen raten zahlen könne. Dann ging ich es ein das geschäft und sie hat mit der behandlung angefangen ohne das ich etwas unterschrieben habe. dann gegen ende der behandlung Zähne wurden eingesetzt nur 2 oder 3 Brücken nicht festeinzemtiert.
Jetzt komme ich auf den Punkt.
Die zahnärzten die dort angestellt war hat ein Persönliches problem mit dem Zahnarzt denn die praxis gehört aufjedenfall ist sie dann nicht mehr dort tätig gewesen, und dann kammen wir zum finanzielen teil sassen alle 3 zusammen und dann kam sagte der Zahnarzt ich soll 250 euro monatlich zahlen und sofort 1000 euro, und die Zahnärzte haben sich unter sich gestritten vor mir und der Zahnarzt sagte zu der angestellten die mich behandelt hat sie müste es vorzahlen.
aufjedenfall war ich opfer eines Persönlichen streites, und jetzt möchte ich unter diesen umständen aufkeinenfall mehr dorthin, nun bin jetzt zu einen neuen Zahnarzt gegangen und gefragt ob sie mir das rest fest einsetzten dürften, da sagten sie nein ich solle mich an meine versicherung wenden, die wiederrum sagten ich MUSS zu denn Behandeltem Zahnarzt hin. Aber ich bin ein angstpatient und unter den umständen möchte und kann ich nicht zu denn zurück.
Jetzt weiss ich nicht mehr was ich tuhen soll keiner kann mir helfen
Ich habe denn fall bestmöglich beschrieben und wäre über eine nachricht überdankbar...
Ich bedanke mich bei denn jenigen der sich die zeit genommen hat das durchzulesen...
Liebe Grüße Sebastian.K
|
|
|
|
Guten Morgen!
Sie sollten sich auf alle Fälle mit dem ZA, dem die Ordination gehört zusammensetzen und versuchen, eine Lösung wegen der Bezahlung zu finden. Vielleicht nehmen Sie als Hilfe eine befreundete 3. Person mit, die ein sicheres Auftreten hat.
Wissen Sie, eine Vereinbarung über Abzahlung in kleinen Raten ist niemals gut, wenn man die Dauer und Ratenhöhe nicht angibt. Sie sehen nun, jeder Mensch stellt sich unter einer geringen Rate etwas anderes vor!
Ich kann den ZA schon verstehen. Er hat Ihnen eigentlich einen guten Preis gemacht (bei uns wären die Kronen ohne Nebenarbeiten auf ca. 10.200.- gekommen) und von den vereinbarten 7.000.- nur 4000.- Festzuschuß erhalten. In diesem Fall ist 250.-/Monat mehr als entgegenkommend.
Nur als Beispiel, wie das bei uns gehandelt wird: Der Pat. würde bei Beginn der Arbeiten € 1.000.- anzahlen, nach Fertigstellung weitere € 1.000.- bezahlen und dann die restlichen € 1.000.- in 5 Raten á 200.- abbezahlen. Das stelle ich mir unter kleinen Raten vor. Sonst werden Sie ja niemals mit der Zahlung fertig. Vergessen Sie bitte nicht, der ZA muß bei seinen Firmen alles gleich bezahlen.
Vielleitch können Sie sich ja doch einigen. Sonst droht Ihnen nämlich eine Klage. Und bei einem Rechtsstreit ist der Ausgang bekanntlich immer ein wenig unsicher.
LG
|
|
|
|
Das Problem ist aber, eine bekannte hat dort auch ihre Zähne machen lassen sogar in wert von 20.000 und davon hat die kasse knapp 10 bezahlt und rest waren aufjedenfall 10 und dies hatte sie in monatlichen raten von 150 euro bezahlt.
Bei mir ist einfach das Problem das die Persönlche probleme hatten der Zahnarzt und die zahnärztin, der streit fand vor meinen augen statt und das aleine ist schon die größe unverschämtheit die ich in einer praxis je gesehn habe.
Ich möchte unter keinen umständen mehr in diese Praxis, aussehnstehenden können mich kaum verstehen das ist leider mein problem
Ich bin ja bereit zu zahlen, mein anwalt hat mir geraten auf einen schreiben von deren antwalt zu warten und dann mit ihn ne ratenzahlung vereinbaren twar werden es 3oo euro mehr sein aber das gehe ich gerne ein.
Aber mir ist es halt jetzt wichtig das ich die Zähne noch festeinsetzten muss aber wie und wo? :=(
|
|
|
|
Hallo Sebastian,
Sie laufen leider große Gefahr, ein Opfer einer typischen "internen Praxisproblematik" zu werden. Meine Frage an Sie: Ist es das wert?
Lassen Sie mich dazu ausholen: Wird eine Metallkeramikbrücke - und ich nehme einfach mal an, dass Sie so solche Teile bekommen haben - nicht fest, also mit vernünftigen Zement, eingebaut, dann leiden die darunter sich befindenden Brückenanker (= Zähne) in kurzer Zeit stark. Das geht soweit, dass nach 4 Monaten provisorischer Tragezeit ein Brückenpfeiler matschig (= voll kariös) geworden ist.
Deshalb sollten Sie alles daran setzen, Ihre Brücken/Kronen mit einem auf lange Sicht geplanten Zement fest einzementiert zu bekommen. Und es ist äußerst vernünftig, wenn Sie das in Ihrer Situation jetzt vom Inhaber des Ladens verlangen, der Ihre Behandlerin nieder gemacht hat.
Warum ist das so? Ich war ein Zeitlang Kassengutachter. Da geht es genau um diese Fragen. Wer ist für welche Arbeiten konkret zuständig. Und der Praxisbetreiber muss Ihnen eine endgültige Zementierung der Brücken gegenüber der Krankenkasse bescheinigen. Vorher kann er keine Rechnung, besonders nicht gegenüber der Kasse schreiben. Diese Chance müssen Sie ihm geben. Und zwar nicht nur für den Kollegen, sondern für Ihre Zähne.
Dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
Vielen dank für diese Info, ich habe die gerüste aus Gold, kann das sein?
ein Teil wurde schon fest einzemmentiert die andere Hälfte noch nicht, ich vermute die Praxis hat schon mit der Krankenkasse abgerechnet, weil die wollten es schnel festeinsetzten obwohl ich nicht 100% zufrieden war mit meinem Biss.
Diese Praxis ist einfach unverschämmt, ich habe wirklich schon Angst dorthinzugehen, das ist mein Problem :=(
ich habe es etwa Febuar einsetzten lassen...
3-4 monate also schon drine...
Darf jetzt wirklich kein anderer Zahnarzt mir das einsetzten? auch wenn die Garantie futch ist?
Ich weiss das ist eigentlich nicht gut, aber ich kann unter keinen umständen mehr dorthin zurück in die Praxis.
Ich wäre ja auch bereit das als Privat leistung zu zahlen das fest einsetzten....
Vielen dank schoneinmal für diese Info...
Lg Sebastian
|
|
|