Hab immer neue Löcher (Karies)
|
|
|
Halla Hanna,
ich auch: was anderes sagen. Ich unterscheide 3 Fälle:
1. Patient hat immer neue Löcher (Karies), aber kein ernstes Zahnfleischproblem. Bei einem solchen Patienten ist in erster Linie die Zeit des Kontakts der aufgelösten Zahnpasta auf den Zähnen wichtig. Die sollte mehr als 3 Minuten am Tag sein. Wann das passiert ist Wurst, wie auch die Art und Weise des Putzens keinen großen Unterschied im Ergebnis macht.
2. Patient hat keine Karies, aber zu tiefe Zahnfleischtaschen = Parodontitis. Dieser Patient profitiert am meisten von der Zahnzwischenraum-Putzarbeit. Was ist das? Das ist die Betätigung von a) geeigneten medizinischen Zahnhölzern, b) Zahnzwischenraumbürsten und mit deutlichem Abstand c) Zahnseide. Letztere ist nicht sonderlich effektiv bei Parodontotikern. Und da gibt es nur eine Zeitvorgabe: Einmal richtig gründlich alle 3 Tage ist viel besser, als 3 mal am Tag drübergehuscht.
3. Otto Normalverbraucher mit etwas Karies und etwas Parodontitis. Otto N. sollte
a) einmal am Tag seine Zähne 3 Minuten lang mit der Zahnpasta-Speichelmischung baden
und
b) eine angemessene Zahnzwischenraumreinigung 1 mal am Tag durchführen. Da kann Zahnseide, oder Zahnholz oder Zwischenraumbürste oder auch die Munddusche verwendet werden. Hauptsache: durchkommen.
Ich denke, ich habe Sie nun genug verwirrt. Aber nach 21 Bohrjahren hat man als Zahnarzt dazu eine gefestigte Meinung.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |