|
|
|
Habe empfindliche Zähne was Wurzelbehandlung angeht.
Hatte einen perfekten Zahnarzt in Paderborn gefunden.
Zeitaufwand einer Wurzelbehandlung bei ihm ca. 7-mal größer als ich das sonst kannte.
Er arbeitet mit vielen kleinen (viele mehr als andere) farblichen "Feilen" und mit einem Mikroskop und sehr, sehr gründlich. Von Art der Behandlung hat es wie sonst ausgesehen. Also feste Füllung, und übliche Gerätschaften. Das ausspülen der Kanäle, und andere Maßnahmen haben länger gedauert. Und nach der Füllung ein Röntgen, wo man sieht, das die Wurzel bis zum Ende gefüllt ist.
Resultat: keine Schmerzen oder Komplikationen. Also denke ich auch keine Wurzelspitzenresektion nötig, wenn ich die Zusammenhänge richtig erkenne. Und es kostet nichts extra (bin Kassenpatient).
Meiner Schwester, die die Wurzelbehandlung auch bei ihm machen ließ, wurde in Würzburger Ausbildungsstäte für Zahnärzte(wahrscheinlich Uniklinikum) folgende Frage gestellt: wissen sie, das sie einen Ferrari im Mund haben?
Perfekt! Soweit zumindest.
Der Haken ist aber, das ich nach drei Wurzelbehandlungen die Kronen wo anders machen lassen habe, da ich es mir bei dem Zahnarzt einfach nicht leisten konnte. Ich würde mir schlecht vorkommen wieder dahin zu gehen. So eine Arbeit müsste belohnt werden, aber ich hatte einfach kein Geld. Eine neue Wurzelbehandlung muss jetzt gemacht werden, ich spüre es.
Frage:
1. Wie finde ich so einen Arzt(wohne jetzt in Kassel)?
2. Hat diese Technik einen bestimmten Namen, damit ich direkt beim Zahnarzt nachfragen kann, ob er danach arbeitet? So kann er(oder sie) nicht drumherum reden.
3. Wird seine Arbeit und größerer Zeitaufwand von der Kasse entsprechend entlohnt, oder bekommen alle Zahnärzte Pauschalbetrag für Wurzelbehandlung. Wenn er wirklich mehrfaches für seine Arbeit bekommt, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen, nochmals dahin zu gehen. Ich bin davon ausgegangen, dass er das Geld erst bei den Kronen rein bekommt.
Vielen Dank im Voraus
|
|
|