Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Was kann ich gegen Atrophie machen ?

Als ich beim Kieferchirurgen war wurde festgestellt das ich im Unter und Oberkiefer an einer Atrophie leide. Dann wurde mir aus der Hüfte Knochen in den Oberkiefer verpflanzt und 6 Implantate eingepflanzt weil bei mir keine Prothese hält.

Im Unterkiefer hab ich wie bereits erwähnt auch eine Atrophie bloß hab ich im Unterkiefer keine Implantate weil es mir die Krankenkasse nicht bezahlen will. Deswegen musste ich die ganze Zeit eine Prothese tragen die aber dadurch das ich 3 Kronen im Unterkiefer hatte einigermaßen gehalten hat. Leider sind mir die Kronen rausgefallen nun hält die Prothese leider gar nicht mehr und die Krankenkasse will keine Implantante bezahlen (gibts da vielleicht auch noch ne Möglichkeit ? Kann doch irgendwie nicht sein .... )

Jetzt würde ich gerne wissen ob man zur Vorbeugung gegen eine Atrophie was machen kann oder sie vielleicht sogar stoppen kann damit alles nicht noch schlimmer wird ? Evtl. mit Medikamenten oder in der Richtung ?

Und noch eine Frage wie entsteht eine Atrophie eigentlich ? Mein Zahnarzt meinte die Ursache wäre unbekannt was ich nicht ganz so glauben kann.

mit freundlichen grüßen Maria
Hallo Maria,

meine Vermutung bei Ihnen geht dahin, dass Ihre weit fortgeschrittene Atrophie im Ober-und Unterkiefer mit zu frühzeitigem Entfernen bleibender Zähne a) zusammenhängt und b) mit einer dazu überhaupt nicht passenden Tendenz zum heftigen Knirschen.

Das ist jedenfalls die typische Konstellation, die ich sehe, wenn Beschwerden laut werden, die Sie äußern. Knirschen/Pressen macht sich typischerweise dadurch bemerkbar, dass die darum herum schlafenden Verwandten sich über den übermäßigen Lärm der Knirscher beschweren.

Wenn das bei Ihnen zutrifft, dann haben Sie in der Tat ein großes Problem am Hals: die Atrophie der Kiefer ist im Stadium der völligen Zahnlosigkeit so gut wie nicht mehr zu ändern. Auch und besonders nicht mehr durch Implantate. Tut mir leid.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Danke schön für Ihre Antwort aber ich habe noch eine Frage an Sie.

Wäre vielleicht eine Knochenverpflanzung eine Möglichkeit um die Atrophie zu stoppen oder zu verbessern ?

Würde einfach gerne ihre Meinung dazu hören ob es sinnvoll wäre eben diese Verpflanzung in dem fortgeschrittenen Stadium der Atrophie machen zu lassen oder würde das so oder so nichts bringen ?

Danke schon mal im vorraus für ihre Antwort.

Mit freundlichen Gruß Maria.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten