Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahn entfernen nach Wurzelbehandlung (Zyste)?

Hallo,

ich brauche dringend einen fachkundigen Rat, da ich übermorgen (18.5.) einen wichtigen Zahnarzttermin habe.

Vor einigen Wochen bekam ich nachts regelmäßig mittelstarke Kopfschmerzen, die sich nach einiger Zeit als Zahnschmerz erwiesen. Vor einem Jahr wurde bei mir ein Backenzahn im Oberkiefer wurzelbehandelt (der Zahn besteht bereits zu ca. 50% aus künstlicher Füllung). Plötzlich trat eine leichte Klopfempfindlichkeit an diesem Zahn auf, die wohl auch die Kopschmerzen verursacht hat.

Ich habe daraufhin eine Gemeinschaftspraxis aufgesucht, dort wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Auf dieser wurde eine dunkle Stelle entdeckt, die als Zyste identifiziert wurde. Nun riet mir der erste Arzt zu einer Wurzelspitzeresektion, der zweite tendierte zum Ziehen.

Ich selbst habe eine Revision der Wurzelbehandlung vorgeschlagen, die dann auch durchgeführt wurde. Leider ohne Erfolg, da der Wurzelkanal stark gekrümmt ist. provisorisch wurde dann ein Antibiotikum in den Zahn gefüllt. Seitdem habe ich keine Schmerzen mehr, doch die Zyste bzw. die Bakterien sollen jetzt entfernt werden.

Ich soll mich jetzt entscheiden, den Zahn ziehen zu lassen oder eine WSR zu versuchen, um ihn zu erhalten. Was ist in diesem Fall das Beste? Ich bin mir nicht sicher, ob der tote Zahn evtl. eine Belastung für den gesamten Organismus darstellt ("Leichengifte"). Zu diesem Thema gibt es anscheinend verschiedene Auffassungen, deshalb brauche ich dringend einen fachkundigen Rat.

Lasse ich den Zahn ziehen, kann ich dann mit der Lücke leben? Sonst müssten ja gesunde Zähne abgeschliffen werden, um eine Brücke einzusetzen. Ein Implantat kommt für mich schon aus Kostengründen nicht in Frage.
Hallo Gast,

das ist einfach zu entscheiden. Grundsätzlich ist eine gut gemachte Wiederholung der Wurzelbehandlung einer WSR vorzuziehen. Wenn diese jedoch nicht funktioniert, sinken die Chancen des Zahns direkt um den Faktor 5. Nach einer gescheiterten Revision einer Wurzelbehandlung würde ich mir von einer WSR deutlich weniger als 50 % Erfolg auf die Dauer von 5 Jahren versprechen.

Zusammenfassung: wäre das mein Zahn, könnte ich mir durchaus die Entfernung desselben vorstellen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum