Implantate sind locker

Ich bekam vor drei Jahren Implantate gesetzt in den Oberkiefer irgendwo hinten auf der Seite, darauf ist eine normale Prothese (mir fällt nicht ein, wie das heisst), jedenfalls hab ich das Gefühl, dass der Metallsteg auf den Implantaten locker wird oder immer lockerer wird. Ich weiss nicht ob es das Metall ist, der Steg oder die Implantate. Meine Freundin hat mir gesagt, das bei ihrer Mutter alle Implantate raus mussten! Das wär ja schrecklich und muss ja wohl höllisch weh tun, abgesehen davon dass ich viele tausend Euro da investiert habe.

Würden Sie mir sagen was es da für Behandlungsmöglichkeiten gibt? Kann man die Implantate oder das Metall wieder fester machen?
Hallo Gabi,

2 Fälle müssen Sie auseinanderhalten:

1. Die Befestigungsschraube für den Aufbau auf dem Implantat (Abutment genannt) sitzt locker. Dann wackelt alles obendrauf (Steg, Kappe, Krone ...), die "Wurzel" ist aber davon nicht betroffen.
2. Das Implantat selbst ist im Knochen gelockert.

Bei Fall 1. reicht es, die Schraube festzuziehen bei 2. hilft nur noch die Entfernung.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hallo !

In diesem Fall ist es empfehlenswert bei einem Zahnarzt ein Röntgenbild (z.B: OPG) machen zu lassen nachdem bei einer Kontrolle geprüft wurden wo die Ursachen für die Lockerung vorliegen, wenn es nicht mit dem Aufbau des Implantates in Zusammenhang steht.

Zahnimplantate brauchen sehr viel Pflege ! Da das Implantat gegenüber eines natürlichen Zahnes keine "Abdichtung " im Bereich der Schleimhaut hat besteht immer die Gefahr das Bakterienn eindringen un den Kieferknochen schädigen (sog. Periimplantitis) Auch nachzulesen unter Uko-dent.de Publikationen: "Implantologie für Zahntechniker" Absatz pathologie Periimplantitis.

Dort finden Sie einige Informationen rund um das Imolantat: Die Planung, Risiken, Geschichtliches und vieles Interessantes zu diesem Thema !

Viel spass beim Lesen der 88 Seiten !

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Meine Frontzähne sind vorne sehr, sehr dünn!
Welche Zähne sind die 4er und die 6er?
Eigene Zähne nach Unfall wieder eingesetzt, jetzt Locker
Implantate wie finanzieren?
Implantate mit Brücken im Ausland billiger aber qualitativ ?
Kosten für Implantate
Meine Schneidezähne sind taub
Röntgen+implantate
Zahnschmerzen sind das letzte
Goldinlays sind das mit Abstand beste