|
|
|
Hallo,
es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, aber keiner beschreibt mein "Phänomen" ganz genau.
Lange Jahre war ich nicht beim Zahnarzt und rechnete also auch schon mit der Behandlungsbedürftigkeit mancher Zähne. So kam es dann auch, ein Röntgen ergab, dass einige Zähne kariös sind und Füllungen notwendig sind. Vorher noch eine Zahnreinigung - verlief problemlos. Außerdem wurde festgestellt, dass ich wohl sehr stark knirsche, weil ich an den unteren Schneidezähnen bereits das Dentin freigerieben habe und einen sog. Putzdefekt habe, der laut Ärztin entweder von Zahnspangen oder auch vom Knirschen kommen kann. Die Schiene wird aber erst fällig, wenn das Zahnrelief stimmt, was erst der Fall ist, wenn alle Füllungen durch sind.
1. Füllung: Wohl ein sehr kleines Loch, deshalb Zement (meine Entscheidung, ich hatte eine Wahl und wurde auch aufgeklärt über die Haltbarkeit etc...)
2. Füllung: Oben, rechts, ganz hinten, die letzten beiden Backenzähne nebeneinander -> Komposit, auch meine Entscheidung, ich wurde aufgeklärt über Haltbarkeit, Zuzahlung etc.
Mit der hinteren der beiden Füllungen habe ich seitdem keine Freude: Die ersten paar Tage kurzer aber heftiger Kälteschmerz nach Eisessen. Ging aber schnell vorbei und meine Ärztin meinte auch, dass es ein paar Tage dauern kann, bis sich der Zahn beruhigt. Na ja, einige Tage gewartet und dann, wegen heftigen Schmerzen, wieder hin. Ein erneutes Röntgen ergab, dass die Füllung im betroffenen Zahn wohl schon sehr nah am Nerv verläuft, der Nerv aber nicht berührt wird. Sie bot mir an, die Füllung aufzubohren und den Nerv medikamentös zu beruhigen, was ich aber ausschlug, weil ich ganz naiv denke: je weniger, desto besser. Nunja, seitdem wache ich nachts von den Schmerzen auf, nehme schnell 400 mg Ibuprofen, warte bis die Schmerzen abklingen, damit ich wieder schlafen kann.
Schmerzbeschreibung: Schwer zu sagen, glockenklar und omnipräsent, zum Heulen einfach. Scheint von Unter- und Oberkiefer gleichermaßen auszugehen und ist einfach DA! Könnte aber nicht sagen, dass es pocht, es ist ein sehr gleichmäßiger Schmerz, keine Wellen oder Schübe. Anfangs trat es auch tagsüber manchmal auf, war der selbe Schmerz und verschwand binnen einer halben Stunde bis Stunde einfach so. Tagsüber trat der Schmerz besonders dann auf, wenn ich auf der Couch gelümmelt oder ein Nickerchen gemacht habe. Seitdem ich dieses Muster entdeckt habe, habe ich mich tagsüber nicht mehr hingelegt, nur noch nachts, wo die Schmerzen jetzt nur noch auftreten.
Die letzte Untersuchung (Klopfen und Kältetest) ergab, dass der Zahn noch lebt und normal reagiert. Meine Ärztin ist ein wenig ratlos, weil sie die Symptome halt nicht beobachten kann. Ich kann also auch nicht die Schmerzen willentlich herbeiführen durch Drücken, starkes Beißen oder sonstiges. Klar, ich kann kaltes Wasser drüberlaufen lassen und dann habe ich Kälteschmerz, aber das ist nicht das Problem und auch nicht die Art Schmerz, die mich nachts in den Wahnsinn treibt.
Achja: Vorgestern wurde eine Frontzahnfüllung mit Komposit gemacht, die nicht nur toll aussieht (d.h. ich sehe gar nichts davon), sondern auch überhaupt keine Schwierigkeiten macht. Ich merke gar nicht, dass da überhaupt etwas gemacht wurde.
Wir sind so verblieben, dass ich den Schmerzverlauf bis nächste Woche beobachte und dann sehen wir weiter.
Eine konkrete Frage habe ich gar nicht, ich suche nur nach Input, woran es Ihrer Meinung nach liegen könnte, ob das Aufbohren der Füllung für sinnvoll erachtet wird, wie lange ich das im längsten Fall aussitzen soll (ständig Ibu zu nehmen finde ich auch blöd, nehme eigentlich nie Medikamente, brauche auch keine, keine Allergien oder sonstige Beschwerden - nix. Bin eigentlich kerngesund.) Generell möchte ich einfach nur eine zweite Meinung hören.
Fühle mich im Übrigen bei meiner Ärztin sauwohl, sehr gut aufgehoben und ernst genommen. Das muss man ja, bei allem Gejammer, auch mal sagen.
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
Hallo Gast,
Die Kunststoff Füllung ist meiner Meinung nach schuldig. Ich kann zwar nicht sagen, was genau den Schmerz nachts auslöst, aber kann Ihnen definitiv sagen, dass das mit Glas Ionomer Zement (GIZ) oder Amalgam nicht passiert wäre.
Mein Rat: Kunststoff komplett entfernen und GIZ einfüllen.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
also hier muss ich dem Herrn Zahnarzt widersprechen. Ich habe kuerzlich eine Glass Fuellung bekommen und seit dem die gleichen Sympthome.
Mit freundlichen Gruessen
Rudiger Schwieger
|
|
|