Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelbehandlung vor 2 Jahren, keine Kronen

Hallo,

habe mich gerade hier registriert. Bin 26 Jahre alt, männlich und wohne im Allgäu, momentan arbeitslos.
ich wußte nicht ob ich das Thema lieber in dieses Zahnarztangst-unterforum oder in das Forum Wurzelbehandlung posten soll.

Nun schreibe ich es mal hier herein, weil "Angst vor dem Zahnarzt" bei der ganzen Sache wohl eine größere Rolle spielt die mir noch nicht mal richtig klar ist.

Ich versuche mal das Problem zu schildern. Ich schäme mich auch für die ganze Sache - weil ich schon längst hätte zum Zahnarzt gehen sollen - und mir ist mittlerweile klar dass da psychologische Ursachen dahinter sind.

Also: Ich war vor ca. knapp 2 Jahren beim Zahnarzt wegen Wurzelbehandlung zweier Zähne. Ich hatte damals Schmerzen bei den beiden hinteren Backenzähnen oben links. Es stellte sich heraus dass da auch eine Wurzelbehandlung nötig war oder sogar ein Zahn gezogen werden muss.
Ich vereinbarte Termine mit meinem Zahnarzt und er machte bei beiden Backenzähnen die Wurzelbehandlung.

Auf die wurzelbehandelten Zähne machte er dann so eine Schutzschicht drauf und sagte ich solle in einem halben Jahr wieder kommen für die Kronen.

Falls die Schutzschicht abgehen solle, dann solle ich schon früher kommen.

Tatsächlich ging diese Schutzschicht nach und nach schon nach wenigen Wochen ab. Ich ging aber nicht zum Zahnarzt.

Auch nach einem halben Jahr ging ich nicht zum Zahnarzt.

Und ich bin mir bewusst dass das verantwortungsloses Verhalten mir selbst gegenüber ist. Und ich schäme mich tatächlich auch dafür, bitte ein wenig um Verständniss. Ich schreibe es jetzt so wie es ist hier herein.

Also ich ging auch nach dem verstrichenen halben Jahr nicht zum Zahnarzt.

Innerhalb der nächsten Monate lösten sich nach und nach Stücke der beiden Zähne ab. Zumindest von dem was noch vorhanden war, bis jetzt aktuell nur noch die Zahnstümpfe übrig sind.

Die Wurzelbehandlung ist jetzt 2 Jahre her. Ich bin immer noch nicht zum Zahnarzt gegangen.

Ich habe keinerlei Schmerzen.
Aber ein Blick in den Spiegel sagt mir dass ich endlich handeln muss.

Das Zahnfleisch scheint zwar ok zu sein, aber die Oberfläche der Zahnstümpfe ist praktisch völlig dunkel/schwarz.

Es ist nicht nur meine Dentalphobie, sondern auch meine Angst vor möglichen Konsequenzen und Kosten die mich immer wieder dieses Problem verdrängen liess. Ich weiß, völlig unlogisch, irrational, verantwortungslos.
Scheint eine psychologische Ursache bei mir auch zu haben...

Nun ist mir klar, dass ich endlich zum Zahnarzt gehen muss.

Nur wollte ich vorher einmal hier nachfragen was mich ungefähr erwartet oder erwarten könnte. Das würde es mir etwas erleichtern.

Ich wäre natürlich froh wenn man möglichst unkompliziert das Verfaulte entfernen könnte und dann vielleicht einfach Zahnfleisch drüber wächst - ohne große Kosten.

Vielleicht kann mir hier jemand ungefähr sagen was auf mich zukommen könnte. Ich wäre sehr dankbar...

Krankenversicherung ist bei mir AOK.

Grüße
Ralf
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Angst vor dem Zahnarzt?