|
|
|
Guten Tag,
seit genau einem Jahr habe ich wegen eines Backenzahnes eine wahre Odyssee hinter mir - die noch immer kein Ende gefunden hat.
Hier in Stichworten der Verlauf:
monatelange Behandlung aufgrund starker Schmerzen; schließlich auf Drängen meinerseits - und weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte, Zahnextraktion. Da das Gebiet stark entzündet war, half die Betäubung kaum.
Danach kurzzeitig leichte Linderung; allerdings lange Zeit taube, kribbelnde Stelle an der Lippe.
Aber dann ging es erst richtig los mit Schmerzen. Wieder einige Wochen mit Versorgen der Wunde verbracht (Salben etc.), die allerdings gut aussah, wie der Zahnarzt fand. Irgendwann dann auf Drängen meinerseits ein Röntgenbild mit dem Ergebnis: Wurzelrest ist noch vorhanden.
Nun ging es zum Kiefernchirurg (Anfang Dezember 2009), der den Wurzelrest regio 34 durch Osteotomie entfernte (Zyste an Wurzelspitze).
Nach Abheilung der Wunde und Fädenziehen erhebliche Besserung, kaum noch Schmerzen.
Doch nach einigen Wochen (seit etwa März 2010) permanent leichte bis mittelstarke Schmerzen an dem Spalt zwischen verbliebenem angrenzenden Zahn und Zahnfleisch. Hier auch starker Druckschmerz.
Seit dieser Zeit 1-2x wöchentlich vom Zahnarzt Salbe in den Spalt, seit 2 Wochen antibiotische Salbe. Jedes Mal bei dieser Prozedur starke Schmerzen, die sich oft erst am nächsten Tag beruhigen.
Bis jetzt keine klare Diagnose erhalten. "Es könnte der Zahnhals sein, der offen liegt." - "Es könnte eine Entzündung sein, die so lange braucht, weil dieser ganze Prozess schon über einen so langen Zeitraum geht." Der angrenzende Zahn ist angeblich nicht der Übeltäter.
Meine Frage: Wie ist Ihre Einschätzung?
Gibt es so etwas wie eine Zahnhalsentzündung? Wie äussern sich hier die Schmerzen? (Warm und kalt macht mir nichts aus!).
Könnte es sein, dass irgendwelche Nervenbahnen geschädigt sind, die die Schmerzen auslösen? Ich habe auch immer noch Kribbeln in der Lippe.
Würde mich sehr über eine Antwort bzw. Tipp freuen!
Herzliche Grüße
Medea
|
|
|
|
Hallo Medea,
hört sich nach einer Kombination aus Nicht zahnverursachten Schmerzen und teilweise zahnverursachten an. Auf jeden Fall hilft Ihnen jetzt die Lokalbehandlung nicht mehr weiter.
Lesen Sie auf meiner Homepage bitte unter dem Stichwort "Neuropathie" durch, a) was das ist und b) was man da machen kann.
Ganz kurz: bei Schmerzen über 4 auf der Skala 0 bis 10 ist eine medikamentöse Schmerztherapie angesagt.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|