Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelbehandlung Milchzahn

Hallo,
war die tage beim "kinderzahnarzt" da mein sohn (4 jahre) hin und wieder über Zahnschmerzen (rechtseits unten) geklagt hat!
Mittels eines röntgenbilders diagnostizierte der arzt eine Karies. Sein behandlungvorhaben ist, eine Wurzelbehandlung unter vollnarkose durchzuführen und dann eine Krone einzusetzen! alternative wäre den zahn zu ziehen!?
Für mich kommt eine behandlung unter vollnarkose auf keinen fall in frage! welche möglichkeit besteht einen kariösen zahn sinvoll zu behandeln oder womöglich gar nichts zu tun!
vielen dank!
Oh Gott!
4 Jahre altes Kind wurzelbehandeln? An einem Milchzahn der sowieso ausfallen wird? Unter Vollnarkose, also ich bin kein Zahnarzt, aber auch eine Mutter u. ich würde das mit meinem Kind nicht machen lassen. Auf alle Fälle nochmal mit dem Zahnarzt sprechen, den Zahn ziehen lassen, wenn die Schmerzen unerträglich werden u. der Junge nur noch am heulen ist. Meines wissens haben die Milchzähne doch gar keine klassische Wurzel wie die bleibenden Zähne oder sehe ich das falsch u. von einer Krone auf einem Milchzahn habe ich noch niemals was gehört. Das kommt mir alles ziemlich absurd vor.
Vielleicht wäre eine verlässlich Zahnhygiene auch nicht schlecht, als Vorbeugung für weiteren Karies an den Zähnen des Kleinen u. evtl. weniger Süßes
Hallo Gast,

da haben wir es wieder: auf den Unis lernt man nicht das richtige Leben sondern Theorie. Beim 4-jährigen gibt es aus meiner Praktikersicht 3 Möglichkeiten bei tiefer Karies

1) gar nichts tun - Im Ernst, das geht auch
2) Karies nur oberflächlich auslöffeln und mit Glas Ionomer Zement verschließen, siehe hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=589:kinderbehandlung-nach-art-des-hauses&catid=24&Itemid=100009
3) bei abgestorbenem Zahnnerv den Zahn nur aufbohren und offen lassen

Ein Vollnarkose wegen eines Backenzahns halte ich für übertrieben.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum