Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Mehrere Wochen nach Weisheitszahn-OP Zahnschmerzen

Hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich meiner Entfernung der Weisheitszähne. Vor ca. 6 Wochen wurden mit in einer Vollnarkose OP alle 4 Weisheitszähne gezogen, die unten waren schon halb aus dem Zahnfleisch heraus, die oberen noch gar nicht zu sehen.

Nach der OP wurde mir von dem Zahnchirurg gesagt, der die OP durchgeführt hat mit über 20 Jahren Berufserfahrung, dass die Weisheitszähne extrem groß waren und er selten solche großen Zähne entfernt hat.

Die Wunden sind sehr gut verheilt, ich spüle die entstanden Löcher immer regelmäßig gut aus, damit sich keine Speisereste sammeln, alles so weit ok. Nur leider habe ich mit dem kompletten Kiefer Probleme und das nach 6 Wochen. Ich habe ständig Zahnschmerzen beim Essen, besonders bei kalten und heißen Sachen bzw. auch bei sehr süßen Sachen oder säurehaltigen Getränken wie Zitronenlimonade oder Orangenlimonade.

Sobald ich eine Weile nichts esse lässt der Schmerz nach. Also es ist so, als ob das Zahnfleisch entzündet/zurückgegangen wäre, aber man merkt es nicht im Mundraum (weder Schwellungen noch zurück gegangenes Zahnfleisch). Kann es sein, dass durch die heftige OP mein Zahnfleisch so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass es sich nicht selbstständig regeneriert und ich vom Zahnarzt eine "Kur" benötige?

Ich war noch nicht beim Zahnarzt, da ich durch einen aktuellen Umzug meinen Zahnarzt des Vertrauens etwas weiter weg habe.

Für jede Info bin ich dankbar.

Gruß
Sadok
Hallo Sadok,

Es gibt 2 Erklärungen für das beobachtete Überempfindlichkeitsproblem:

1. Es könnte an, durch die OP bedingte, Freilegung von Wurzeloberflächen der 7-er (Zähne vor den Weisheitszähnen) liegen. Abhilfe: warten, bis die sich daran gewöhnt haben.

2. Eine reaktive Hyperästhesie des Trigeminus durch die OP. Das bedeutet, dass der Gesichtsnerv insgesamt an Empfindlichkeit zugelegt hat und einzelne Zähne dadurch wesentlich schneller und leichter auf Reize reagieren. Abhilfe: Warten, bis die Überempfindlichkeit sich wieder von alleine legt.

Sie sehen: momentan sollte man nichts überstürzen, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es nichts zu bohren, oder zu reparieren.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Weisheitszähne - entfernen oder erhalten?