|
|
|
Mir ist anscheinend gestern / heute unbemerkt ein Stück am unteren Schneidezahn abgesplittert. Ich vermute, dies liegt an meinem starken Zähneknirschen nachts (schon seit Jahren), einige Zähne haben schon Schmelzrisse (bekomme demnächst aber eine Beißerschiene)
Es tut nicht weh, die "Lücke" von dem abgesplitterten Stück ist mit dem Fingernagel tastbar (scharfe Kante). Es ist längs an der Zahnkante, scheinbar keilförmig nach unten zulaufend und direkt am Übergang zum Nachbarzahn. Also nichts von "oben" abgebrochen, sondern es scheint mir regelrecht vorn am Zahn eine Schicht "abgeplatzt" zu sein. Kann leider zur Tiefe/Größe nichts sagen, da ich es mit bloßem Auge nicht erkennen kann, ist für mich nur mit Finger/Zunge fühlbar.
Ich habe Angst, dass weitere Stücke absplittern durch das Knirschen! Sollte sowas sofort versorgt werden? Was kann da überhaupt gemacht werden, eine Füllung? Mein ZA ist leider erst am Montag wieder da, dh in 5 Tagen. Ich könnte frühestens Freitag (übermorgen, wir haben morgen Feiertag) zu einem anderen ZA gehen, möchte dies aber eigentlich nicht sooo gerne (habe Angst vor Zahnärzten). Wenn die Gefahr groß ist, dass weitere Stücke abbrechen, würde ich das aber auf mich nehmen.
Was meinen Sie?
|
|
|
|
Hallo Lillibelle,
Das hört sich nach einem Miniproblem an. Wenn ich der Behandler wäre, würde ich sogar von einer Füllung abraten, weil diese erfahrungsgemäß bei Knirschern nur noch 3 mal rausbricht, bevor man dann als Behandler endlich Vernunft annimmt und es einfach so läßt.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|